Visions of Sound Award 2024
Christoph Diekmann
Visions of Sound, die Veranstaltungsreihe, die immersives Audio in bester Klangqualität im Fachhandel erlebbar macht, vergibt 2024 erstmals einen Preis in verschiedenen Kategorien für die beste immersive Mischung. Prämiert werden sollen Veröffentlichungen des Jahres 2023. Zudem soll ein Preis für den „Engineer of the year“ und ein Publikumspreis - bei diesem nominieren die Hörer dieser Mischungen ihre Top fünf Titel - vergeben werden.
Mit AURO-3D und Dolby Atmos sind Technologien entwickelt worden, die ein räumliches Erleben von Musik ermöglichen. Gerade Dolby Atmos wird seit der Ankündigung von Apple Inc. im Jahr 2021, dies in ihr Streamingangebot aufzunehmen, in weiten Teilen der Bevölkerung wahrgenommen. Kreative Umsetzer hinter diesen Formaten sind vor allem die Toningenieure, die gemeinsam mit den Künstlern und Produzenten und Labeln dafür sorgen, dass dieses neue Hörerlebnis seinen Weg zum Konsumenten finden kann. Während sie im Streaming datenreduziert erlebbar ist, entfaltet sich die ganze Dynamik auf der Blu-ray Disc.
Visions of Sound präsentiert zweimal jährlich die Neuveröffentlichungen auf Blu-ray Disc im Heimkinofachhandel, der über eine entsprechende Hardwarevoraussetzung verfügt. Mit dem nun angekündigten Award sollen die besten Mischungen prämiert werden, die dem Konsumenten auf Blu-ray Disc auch in audiophiler Qualität angeboten werden.
„Musik im Mehrkanalton hat seit der Jahrtausendwende vor allem im Klassiksegment mit Surround Mischungen auf SACD stattgefunden. Durch Dolby Atmos und dem Streamingangebot entwickelt sich das räumliche Hören neben Stereo zu einem Standard in der Musikproduktion. Mittendrin statt davor! Visions of Sound repräsentiert die beste Klangqualität dieser Mischungen auf Blu-ray Disc. Grund genug, die großartigen Mischleistungen und den Bemühungen, diese auch in bester Qualität dem Konsumenten anzubieten, zu honorieren. Dies war der Antrieb für unseren Visions of Sound Award“, erklärt Christoph Diekmann, Initiator von Visions of Sound.
Eine Bekanntgabe der Nominierten ist für Anfang April angekündigt.