Vienna Symphonic Library Soft Imperial
Die Vienna Symphonic Library veröffentlicht mit Soft Imperial ein neues Klavier-Library-Produkt. Nach Big Bang Orchestra - Free Basics und der Free Fujara ist der Soft Imperial das dritte kostenlose Instrument des österreichischen Unternehmens. Alle »HELLO« Free Instruments können auf einem iLok Key oder auf dem Computer der Anwender:innen aktiviert werden, letzteres ohne der Notwendigkeit eines physischen USB-Dongles.
Der Soft Imperial wartet mit sanft schillernden Farben eines Bösendorfer Imperial Konzertflügels auf. Dass „soft“ nicht dumpf und glanzlos bedeutet, stellt dieser Flügel mit leichter Elegance unter Beweis. Mit seinen klaren und transparenten Tönen fügt er sich mühelos in eine Reihe verschiedener Stile ein, von intimen, sparsamen Arrangements bis zu umfangreicheren Instrumentierungen.
Das Instrument wurde im zweiten Studio der VSL, der Silent Stage, mit einem relativ kurzen, kontrollierten Raumklang aufgenommen, sodass Anwender:innen den Flügel in jeder akustischen Umgebung einsetzen können. Im Vienna Synchron Player stehen dank der Mixer-Presets viele verschiedene Platzierungen und Klangcharakteristiken zur Verfügung, von der trockenen Spieler-Position über verschiedene Hall-Längen bis zur Platzierung im großen Saal und sphärisch-glitzernden Effekten.