Van Damme Cable PPE56 Purple Patch

Analoge High-End Patchbay

VanDamme Purple Patch front

Ein altes Sprichwort besagt: "Was nicht kaputt ist, sollte man nicht reparieren."  Aber manchmal ist ein kleines Update oder gar ein Umdenken keine schlechte Idee. Die grundsätzliche Funktionsweise von Patchbays, dessen Grunddesign über 100 Jahre alt ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Grundidee von Audio-Patchbays im wahrsten Sinne des Wortes sehr solide ist. Nichtsdestotrotz bedeuten moderne Technologien und Fertigungstechniken, dass es immer noch möglich ist, große Verbesserungen an einem soliden Design vorzunehmen.

Zwei Jahre entwickelte Van Damme Cable auf Basis des Feedbacks eigener Kunden, sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Pro Audio Installationsteam “Langdale Technical” und einigen bekannten britischen Pult-Herstellern eine moderne und innovative Patchbay.

Die PPE56 Purple Patch bietet vollständig programmierbare Normalisierung-Optionen wie Full-Normalisierung, Half-Normalisierung, Parallel-Normalisierung und No-Normalisierung, während die Patches terminiert bleiben. Jede Patch-Verbindung bietet eine individuelle Auswahl der Erdung. So lässt sich die Erdung jeder einzelner Patch-Verbindungen auch für unsymmetrische Signale, sowie Audiosignale mit Phantomspeisung einstellen und optimieren.

An der Frontseite der Patchbay befinden sich 2 x 48 Bantam 110 Ohm Impedanz Buchsen - 48 Inputs und 48 Outputs. Rückseitig befinden sich 2 x 3 EDAC 56 Buchsen (16 Channels pro Buchse) dessen Pinouts den aktuellen Industriestandards entsprechen. Die Beschriftungen auf der Frontplatte werden via Laserverfahren eingraviert. Dabei ist die Beschriftung der Frontplatte frei konfigurierbar. Hier kann die Position der Bezeichnungen, Text und Textfarbe frei entschieden werden.

Passend zu den EDAC-Anschlussbuchsen bietet Van Damme Cable optional passende 16-Kanal EDAC Multicore Kabel. Neben EDAC 56 auf EDAC 56 und EDAC 56 auf VDM 54 Multipin-Steckern können diese auch als Multi-Looms auch frei konfiguriert werden. Dabei kann für jeden Kanal des Multicore-Kabel zwischen XLR-, TS-, TRS (6,3mm und 3,5mm), Gauge-, Phono- und Bantam-Steckern von den Marken Neutrik, Switchcraft oder Van Damme Cable gewählt werden. Weiter kann die Länge und die Länge der Tails in Zentimeter frei entschieden werden. So sind sogar Kabellängen von beispielsweise 540 cm möglich.

VanDamme Purple Patch back

Die Erfahrung von Van Damme Cable bei Produktentwicklungen für Marine und dem Eurofighter spiegel sich auch am Gehäuse wieder. So entspricht die Qualität und Robustheit des Gehäuse aktuellen Standards der Militär- und Flugzeugindustrie.  Das Gehäuse der PPE56 Patchbay besteht aus Stahl und Aluminium. Die Frontplatte lässt sich einfach entfernen, sodass ein schneller Zugriff auf die verschraubten Buchsen und Steckkarten an der Frontseite gewährleistet ist. Neben dem Gehäuse selbst sind auch die Buchsen mit 30.000 Steckzyklen, sowie die Steckkarten enorm robust. Jede Purple Patch, und jeder Kanal der PPE56 wird vor Auslieferung vollständig elektronisch getestet.Vorbei sind die Zeiten, in denen Kurzschlüsse zum Steckplatz zurückverfolgt werden müssen.

Van Damme Cable PPE56 Purple Patch wird in Handarbeit bei Van Damme Cable in London hergestellt und richtet sich in erster Linie an High-End Tonstudios, Opernhäuser und Rundfunkanstalten. Die PPE56 ist ab sofort bei allen autorisierten Van Damme Cable Händlern in Deutschland bestellbar. Die UVP des Herstellers liegt bei 2.590 EUR.

www.van-damme.com