Sennheiser Profile USB-Mikrofon

Sennheiser Profile USB Microphone

Mit dem Profile USB-Mikrofon stellt Sennheiser heute ein neues Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik vor, das insbesondere für Streaming und Podcast-Aufnahmen eine elegante und einfach zu bedienende Lösung darstellt. Es kombiniert professionellen Klang mit einer intuitiven Bedienung und vielseitigen Funktionen, sodass sich Streamern, Podcastern und Gamern voll und ganz auf ihren Content konzentrieren können. Das Side-Address-Mikrofon wird als Tischständer-Version (129 Euro, UVP) und als Profile Streaming Set mit einem selbstfixierenden 3-Punkt-Arm (199 Euro, UVP) angeboten. Beide Modelle sind ab heute erhältlich.

Die mehrfach ausgezeichnete Sennheiser-Kondensatorkapsel KE 10 stellt das Herzstück des Profile USB-Mikrofons dar. Die Nierencharakteristik der Kondensatorkapsel sorgt für die typische Dämpfung desjenigen Schalls, der nicht von der Sprecherseite eintrifft, wodurch sichergestellt wird, dass die Stimme der Nutzern im Mittelpunkt steht.

Bei der Entwicklung des Mikrofons legten die Produktmanager Benny Franke und Dennis Stegemerten außerdem großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit. „Nutzer*innen, die einen Podcast aufnehmen oder streamen, müssen sich bereits um den Inhalt, die Kameraeinstellungen, die Raumgestaltung und die Interaktion mit ihrer Community kümmern – das letzte, was sie in dieser Situation brauchen, ist ein komplexes Audio-Setup“, erklärt Franke. „Dementsprechend haben wir versucht, eine Technik zu entwickeln, die dem kreativen Prozess nicht im Weg steht.“

Stegemerten ergänzt: „Das Design ist minimalistisch und effizient, es überfordert einen nicht. Das neue Sennheiser Mikrofon muss einfach nur per USB-C mit dem Computer oder einem Tablet verbunden werden, ehe es automatisch vom Gerät erkannt und sofort genutzt werden kann. Es braucht weder eine Schnittstelle noch eine Software und auch keinen zusätzlichen Tab, über den die Mikrofoneinstellungen gesteuert werden. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Regler, die sich direkt am Mikrofon befinden.“

Auf der Vorderseite des Profile USB-Mikrofons befinden sich eine Soft-Touch-Stummschalttaste, ein Gain-Regler für die Mikrofonlautstärke, ein Mix-Regler zur Einstellung der Balance zwischen Stimme und Geräte-Audio sowie ein Lautstärkeregler für die Kopfhörerüberwachung. Kopf- oder Ohrhörer können über die 3,5-mm-Buchse an der Rückseite des Profile USB-Mikrofons angeschlossen werden.

Leuchtende LED-Ringe auf der Vorderseite geben Auskunft über den Betriebszustand des Mikrofons. Wenn der LED-Ring um den Gain-Regler herum grün leuchtet, ist das Mikrofon einsatzbereit. Wenn derselbe Ring zeitweise oder dauerhaft gelb leuchtet, ist das Mikrofon übersteuert und die Mikrofonlautstärke muss reduziert werden. Wenn das Mikrofon stummgeschaltet ist, leuchten die LED-Ringe um die Stummschalttaste und den Verstärkungsregler rot auf.

„Das Profile USB-Mikrofon liefert nach Anschluss auf Anhieb einen natürlichen, warmen Klang, der die Stimme der Nutzer*innen hervorhebt. Diese Betonung ist sogar auf Plattformen hörbar, die das Automaterial komprimieren“, erklärt Franke. „Eine gute Kapsel ist dafür unerlässlich, eine entscheidende Rolle spielt aber auch die Platzierung des Mikrofons. Man sollte es in etwa 15 cm vom Mund oder von der Schallquelle entfernt platzieren, um sowohl Wärme als auch Klarheit zu gewährleisten.“

Das Profile USB-Mikrofon kann bequem positioniert und bewegt werden, während das flexible Gelenk dafür sorgt, dass das Mikron in der gewünschten Position verbleibt. Die 3/8"- und 5/8"-Anschlüsse an der Unterseite erlauben das Zusammenspiel mit Tischstativen anderer Hersteller. Für Nutzern, die komplexere Positionierungen bevorzugen, lohnt sich das Profile Streaming Set, das über einen selbstfixierenden 3-Punkt-Gelenkarm verfügt. Mit seinem schlanken und modernen Design, das auch das Kabelmanagement unterstützt, eignet sich das Profile Streaming Set vor allem für Streaming-Inhalte, auf denen das Mikrofon zu sehen ist.

„Abgerundet wird das Gesamtpaket durch die Tatsache, dass das Profile USB-Mikrofon aus Metall gefertigt ist und somit ein besonders robuster Audio-Begleiter ist“, fasst Stegemerten zusammen. „Ganz egal, ob man gerade erst anfängt oder das eigene Setup vereinfachen möchte.“

Technische Daten

  • Mikrofontyp: vorpolarisiertes Kondensatormikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Stromversorgung: über USB-C (MacOS/iPadOS/Windows/Android)
  • Spannungsversorgung: 5 V, max. 200 mA
  • OS-Interoperabilität: Windows 10.0 oder aktueller; macOS 10.15 oder aktueller; Android 9.0 oder aktueller, iPad OS 14 oder aktueller (kompatibel mit USB-C-fähigen Apple-Geräten)
  • Kabellänge: Profile: 1,2 m, Profil Streaming Set: 3 m
  • Frequenzbereich: 20 bis 20.000 Hz
  • Samplingraten: 44,1 kHz, 48 kHz
  • Sampling-Auflösung: 16 Bit, 24 Bit
  • Maximaler Schalldruckpegel: 125 dB SPL bei min. Verstärkung, 85 dB SPL bei max.
  • Empfindlichkeit bei max. Verstärkung: -10 dBFS bei 80 dB SPL
  • Empfindlichkeit bei min. Verstärkung: -50 dBFS bei 80 dB SPL
  • Anschlüsse: USB-Typ-C (USB 2.0 Full Speed); 3,5 mm TRS für Kopfhörerüberwachung
  • Kopfhörerausgang: Frequenzbereich 20 - 18.500 Hz, 16 Ohm Mindestausgangsimpedanz

www.sennheiser.com