NORAND Morphos
Der sehnlichst erwartete Eurorack-VCO von NORAND ist ab sofort verfügbar. Morphos ist der erste umfangreiche VCO mit 3D-Morphing-Touch-Strips, drei Modulationsarten und der bisher wohl stabilsten Through-Zero-Frequenzmodulation (TZFM). Die Preset-Strips des Morphos sind Gruppen von vier speziell entwickelten FSR-Sensoren, die präzise vertikale, horizontale und Druckinformationen aus der Druckverteilung des Fingers erkennen können. 3D-Morphing ermöglicht es, neue Klanglandschaften zu erschaffen, indem zwischen mehreren User-Presets in drei Dimensionen gemorpht werden kann. Und das nur mit den Fingerspitzen - das eröffnet eine ganz neue Welt für das Live-Jamming.
Die beiden vollständig analogen, digital gesteuerten Oszillatoren bieten reine Obertöne, vier Wellenformtypen auf einem stufenlos einstellbaren Potentiometer und extrem stabile Through-Zero-Frequenzmodulation (TZFM). Die digitale Steuerung bietet ein aktives Kalibrierungssystem mit sauberem Tracking über 10 Oktaven, selbst bei einem hohen TZFM-Verhältnis.
Morphos enthält die kontextbezogene Modulationstechnologie aus dem Norand Mono Synthesizer, die für Modularsysteme angepasst wurde. So ist es möglich, jeden Parameter via CV zu modulieren. Das Modul bietet 3 Modulationsmodi - Attenuverter, Modulator und Ping Envelope – mit denen Klangfarben moduliert und Drumsounds erzeugt werden können.
Highlights des Morphos:
Jeder Oszillator verfügt über einen berührungsempfindlichen Strip mit 4 Presets
Aufeinanderfolgende Presets können mit dem Finger gemorpht werden
Im 3D-Morphing-Modus kann zwischen Layern gemorpht werden
Es gibt drei Layer - X, Y und Z - mit jeweils 4 Presets
48 User-Presets zwischen denen gemorpht werden kann
Automatisieren und Sequenzieren des Morphings via CV
Beliebige Modulation von Parametern durch einfaches Tippen auf dem jeweils zugeordneten CV-Eingang
Äußerst stabile TZFM (Through-Zero-Frequenzmodulation) Analog-Oszillatoren