Lindell Audio LiNTEC Vintage Program Equalizer

Audiowerk LindellAudio LiNTEC front

Lindell Audio erweitert die eigene Produktpalette um den LiNTEC Vintage Program Equalizer. Der EQ nach klassischem Vorbild bietet analoges Feeling mit besonders geringem Rauschen und straffem Low-End. Er verleiht Vocals mehr Raum und der Bassdrum sowie dem Bass mehr Fülle – stets mit einem Hauch von Vintage-Flair.

Der Lindell Audio LiNTEC Vintage Program Equalizer ist als Solid-State Design konstruiert, um die essenziellen Vorteile gegenüber Röhrenschaltungen zu nutzen: Die Transienten werden exakt und prägnant wiedergegeben mit einem leicht weichen, cremigen und druckvollen Charakter. Zudem ist das Grundrauschen signifikant reduziert. Die sehr niedrigen Fertigungstoleranzen ermöglichen die Nutzung von zwei beliebigen LiNTEC Equalizern als Stereo-Setup – jedes Paar ist ein „matched pair“. Außerdem verringern sich Aufwand und Kosten für die Wartung auf lange Sicht, da keine Röhren ausgetauscht werden müssen.

Audiowerk LindellAudio LiNTEC rear

Der klassische Klangcharakter des LiNTEC Vintage Program Equalizer von Lindell Audio verleiht Tracks echten Vintage-Charme. Der typische warme und harmonische Klang eines berühmten Equalizers wurde beim Schaltungsdesign integriert, um bei Bedarf auch modernen Produktionen ein Vintage-Flair zu verleihen. Der Clou: Selbst bei flat eingestelltem EQ bleibt dieser Effekt erhalten. Der LiNTEC Vintage Program Equalizer eignet sich auch, um einen bewährten Low-End-Trick anzuwenden: Durch gleichzeitiges Anheben und Absenken tiefer Frequenzen wird eine einzigartige Filterkurve produziert, die einen ganz besonderen Klang ausmacht und bereits etlichen Songs zum Erfolg verholfen hat.

Der Lindell Audio LiNTEC Vintage Program Equalizer ist mit einer klassischen Bedienfront ausgestattet: Für tiefe und hohe Frequenzen stehen jeweils Boost und Cut zur Verfügung, um die jeweilige Frequenz anzuheben oder abzusenken. Für die Höhen lassen sich separate Frequenzen für Boost und Cut einstellen. Beide Höhenbänder teilen sich einen Bandwidth-Regler. Die gerasterten Potis ermöglichen eine einfache und präzise Stereoanpassung sowie eine schnelle Wiederherstellung vorheriger Einstellungen. Für den A/B-Vergleich dient ein prominenter Bypass-Schalter. Ein großes VU-Meter erlaubt die Aussteuerung des Signals und kann auf der Rückseite eingestellt werden. Dort lässt sich auch der Output-Pegel justieren.

Der Lindell Audio LiNTEC Vintage Program Equalizer wird in Deutschland, Österreich und Schweiz exklusiv von Audiowerk vertrieben und ist ab Ende Mai verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 529,00 EUR.

www.audiowerk.eu