Konstante Verbesserung des Schallpegelmessers XL2 von NTi Audio

Verbesserung des Schallpegelmessers XL2 von NTi Audio

NTi Audio XL2

Alle Besitzer eines Schallpegelmessers XL2 dürfen sich freuen: Dank der äusserst kundenfreundlichen Update-Politik von NTi Audio profitieren sie regelmässig von kostenlosen Funktionserweiterungen für ihr Messgerät.

Als erstes Beispiel der vergangenen Monate sei hier die Unterstützung der Selbsttest-Funktion des neuen ½“-Messmikrofons M2340 genannt. Diese mächtige Erweiterung richtet sich insbesondere an NoiseScout Kunden bzw. die Betreiber autarker Lärm-Messstationen. Eine weitere Neuerung für diesen Anwendungsbereich war die Integration der Korrekturwerte für horizontalen Schalleinfall beim Einsatz des Messmikrofons M4261 im Wetterschutz WP61. Damit steht neben dem bewährten WP30 für ½“ Mikrofone (Typ M230 und M2340) nun auch eine Alternative für das Klasse-2 Mikrofon M4261 zur Verfügung.

Auf ein völlig anderes Anwendungsgebiet zielt die neu eingeführte Unterstützung der Norm ANSI/ASA S12.2-2019 für Noise Curve-Messungen. Diese Erweiterung nützt vor allem unseren amerikanischen und asiatischen Kunden, welche die Störgeräusch-Situation in Büros etc. analysieren möchten.

Aber auch die Benutzer des XL2 Schwingungsmessers erhielten kürzlich gute Nachrichten. Konkret ging es um eine Optimierung der automatischen Namensgebung für aufgezeichnete WAV-Dateien. Dies ist insbesondere bei der Analyse dieser Daten von großem Nutzen, da sich damit z.B. ein Übersteuern während der Aufnahme einfach erkennen und damit auch vermeiden lässt – der Benutzer muss lediglich die Messung bei einem tieferen Pegel zu wiederholen.

Die jüngste Firmware-Version v4.80 für den Schallpegelmesser XL2 beinhaltet schließlich eine verbesserte Information an den Benutzer, wenn bei einer Nachhallzeit-Messung aufgrund sehr hoher Schallpegel der Messbereich übersteuert. Ist die Option ‚Erweitertes Akustikpaket‘ auf dem XL2 aktiviert, so erhalten die Benutzer zukünftig die Möglichkeit, einen auf den Frequenzbereich 20…200 Hz begrenzten A-Pegel auszuwählen. Dieser Pegelwert kann beispielsweise als Indikator auf tieftonigen Schall bei Open-Air-Veranstaltungen herangezogen werden.

www.nti-audio.com