International Film Music Conference

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Kurt Ader

Am 2. und 3. Dezember lädt die Film Commission Nordbaden gemeinsam mit der MFG Baden-Württemberg zur International Film Music Conference nach Mannheim ins Cinam Quadrat ein. Die Konferenz, die im Rahmen des CinEuro Film Labs stattfindet, richtet sich an Filmmusikerinnen, Komponistinnen und Filmemacher*innen und bietet eine Plattform für den Austausch über aktuelle Themen und Technologien der Branche.

Ob Komposition & KI, Sound Design oder gemeinsame Vermarktungsstrategien – das Event kombiniert praxisnahe Workshops, hochkarätige Vorträge und interaktive Diskussionen. Außerdem gibt es vielfältige Gelegenheiten zum Netzwerken, darunter eine Open Stage, ein Get-Together und internationale Speed-Dating-Sessions. Die Konferenz findet parallel zum neuen Musikfilmfestival Klang/Bild statt, das Mannheim als Zentrum der Filmmusikszene stärkt.

Das Programm

Montag, 2. Dezember

  • 11:00: Opening
  • 11:30: Keynote: Amplifying creativity or undermining artistry? Generative AI in music – Steffen Holly
  • 12:00: Panel Discussion: AI for composers? All talk and no action? – Speaker: Steffen Holly, Tobias Herzog; Moderation: Michael Ackermann
  • 13:00: Networking-Lunch
  • 14:30: Open Stage: Film music meets CinEuro
  • 16:00: Talk: Möglichkeiten der gemeinsamen Vermarktung von Filmmusik – Arnaud Blanpain
  • 17:00: Coffee Break
  • 18:00: Screening „Sisters with Transistors“
  • 20:30: Get-Together

Dienstag, 3. Dezember

  • 11:00: Workshop: Cinematic Sound Design – Effekt- und Orchestersounds, Klangteppiche und Synthesizer – Kurt Ader
  • 13:30: Lunch
  • 14:30: Networking & Goodbye

Die Highlights der Konferenz

Keynote: Amplifying Creativity or Undermining Artistry? Generative AI in Music
Speaker: Steffen Holly

Steffen Holly, ein Pionier an der Schnittstelle von Musik und Technologie, gibt in seiner Keynote einen Einblick in die Auswirkungen generativer KI auf die Musikwelt. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von Musiksoftware, seiner Tätigkeit am Fraunhofer-Institut und seinem Engagement für MusicTech Germany beleuchtet Holly, wie KI kreative Prozesse verändert. Ist KI ein Werkzeug, das die schöpferische Kraft von Komponistinnen erweitert, oder eine Gefahr für die Authentizität künstlerischen Schaffens? Als Experte für Metadaten, Blockchain und AI bietet Holly praxisnahe Einblicke und zeigt, wie Künstlerinnen KI als kreativen Partner nutzen können. Holly bringt eine einzigartige Perspektive als studierter Musiker, Elektronikingenieur und Innovator mit. Aktuell leitet er das Business Development bei Fraunhofer IDMT.

Panel Discussion: AI for Composers? All Talk and No Action?
Teilnehmer: Steffen Holly, Tobias Herzog
Moderation: Michael Ackermann

  • Das Panel untersucht, ob die Versprechen von KI für Filmkomponist*innen wirklich eingehalten werden oder ob sie lediglich Schlagworte bleiben.
  • Steffen Holly spricht über technische Lösungen und ethische Herausforderungen, die mit der Integration von KI in den kreativen Prozess einhergehen.
  • Tobias Herzog, ein erfahrener Sound Designer und Komponist, teilt seine praktischen Erfahrungen bei der Anwendung von KI-gestützten Tools in Filmproduktionen und erläutert, wie sie den Arbeitsalltag von Künstler*innen beeinflussen können.

Moderator Michael Ackermann, Leiter der Film Commission Nordbaden, führt durch die Diskussion und fördert den Dialog zwischen technologischem Fortschritt und künstlerischer Praxis. Ein spannender Austausch, der nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Grenzen von KI beleuchtet.

Talk: Möglichkeiten der gemeinsamen Vermarktung von Filmmusik
Speaker: Arnaud Blanpain

Der belgische Komponist und Musikproduzent Arnaud Blanpain teilt in seinem Vortrag Einblicke in seine Arbeit und Erfahrungen mit General Score, einem Kollektiv von Filmkomponistinnen. Mit seiner Plattform schafft er Strukturen, die Komponistinnen bei der Vermarktung ihrer Werke unterstützen – von der kreativen Zusammenarbeit bis zur Abwicklung vertraglicher und technischer Anforderungen. Blanpain wird über erfolgreiche Projekte wie The Other Lamb, The Dreamer: Becoming Karen Blixen und Die Chaosschwestern und Pinguin Paul berichten und seine Erkenntnisse aus der Arbeit mit internationalen Filmproduktionen teilen. Im anschließenden offenen Gespräch können Teilnehmende Ideen zur Verbesserung der Vermarktung austauschen und von Blanpains Expertise profitieren. Mit seiner Erfahrung als Jazz-Pianist, Komponist und Gründer mehrerer Soundstudios liefert Blanpain inspirierende Ansätze für kreative und unternehmerische Synergien.

Workshop: Cinematic Sound Design – Effekte, Klangteppiche und Synthesizer
Speaker: Kurt Ader

Im praxisnahen Workshop gibt der preisgekrönte Sound Designer Kurt Ader Einblicke in die Kunst des Sound Designs. Ader, der mit legendären Künstlerinnen wie Jordan Rudess (Dream Theater) und Jean Michel Jarrezusammengearbeitet hat, zeigt, wie Filmkomponistinnen und Sound Designer*innen bewegende Klangwelten schaffen können.

Der Workshop umfasst:

  • Erstellung von atmosphärischen Soundlandschaften und orchestralen Effekten.
  • Einsatz von Synthesizer-Sounds zur Verstärkung emotionaler Szenen.
  • Techniken für die nahtlose Integration von Effekten und Klangteppichen in Filmproduktionen.

Ader ist nicht nur Sound Designer, sondern auch Innovator in der Entwicklung von Sounds für Synthesizer und Sampler. Sein Unternehmen „KApro Kurt Ader Productions“ genießt weltweit Anerkennung. Mit einer beeindruckenden Karriere, die Engagements für Unternehmen wie KORG, Moog und Roland umfasst, wird Ader den Teilnehmenden praxisnahe Tools und Tipps für die Filmmusikproduktion an die Hand geben.

Die International Film Music Conference ist eine einzigartige Gelegenheit, Fachwissen zu vertiefen, Inspiration zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Ob bei Vorträgen, Diskussionen oder dem offenen Austausch mit internationalen Expert*innen – dieses Event vereint kreative Impulse mit praxisnahen Tools.

www.klangbild-festival.de
www.cineuro.eu