Heritage Audio i73 PRO Serie

HeritageAudio i73 PRO Edge front

Heritage Audio kündigte heute seine neue i73 PRO Familie mit den weltweit ersten USB-C-Audio-Interfaces mit integrierten Class-A-Vorverstärkern im 73er Stil an. Die neue Interface-Serie des spanischen Pro-Audio-Herstellers bietet Musikern, Produzenten und Toningenieuren einen einfachen Zugang zu der geliebten analogen Klangqualität, die den Sound von Studioaufnahmen seit den frühen 70er Jahren inspiriert hat.

Die Interface-Produktfamilie ist das Resultat aus mehreren Jahren Entwicklung und umfasst drei Modelle mit verschiedenen I/O-Konfigurationen und Funktionen: das i73 PRO ONE 2x4 USB-C Desktop-Interface mit einem integrierten Preamp im 73er Stil, das i73 PRO 2 2x4 USB-C Desktop-Interface mit zwei 73er Preamps sowie das via ADAT um bis zu acht Kanäle erweiterbare i73 PRO EDGE 12x16 USB-C Desktop-Interface.

Das i73® PRO ONE liefert Musikern, Produzenten und Toningenieuren einen einfachen Zugang zu der geliebten analogen Klangqualität, die den Sound von Studioaufnahmen seit den frühen 70er Jahren inspiriert hat. Ausgestattet mit der gleichen trafosymmetrischen Class-A-Schaltung wie die klassischen 73er-Preamps von Heritage Audio können Anwender Signale nun nicht mehr nur mit all dem klassischen Mojo und Vibe einfangen, sondern auch direkt in die DAW aufnehmen. Wie bei allen 73er Vorverstärkern des spanischen Pro-Audio-Herstellers ist ein 3-Wege-Eingang implementiert, so dass sich jede Signalquelle mit echter Studioqualität denkbar einfach in die DAW aufzeichnen lässt – ganz egal ob Gesang über den leistungsstarken Preamp mit bis zu 70 dB Verstärkung, E-Gitarre oder Bass über den hochohmigen JFET-DI-Eingang oder ein beliebiges Signal über den separaten Line-Eingang.

Selbstverständlich bietet das i73 PRO ONE eine erstklassige AD/DA-Wandlung mit Aufnahme, Mixing und Wiedergabe mit bis zu 24-bit/192kHz. Zu den weiteren Funktionen gehören +48V Phantomspeisung, Schalter für PAD und PHASE sowie MONO, MUTE und DIM, ein USB-C Anschluss zur Verbindung mit dem Computer (Kabel im Lieferumfang enthalten) sowie ein MIDI-Anschluss (Mini-DIN in/out) – alles eingebettet in ein stylishes, von europäischen Mischpulten inspiriertes Desktop-Design.

Mit dem Heritage Audio Mixer wurde zudem von Grund auf ein virtuelles, DSP-gestütztes Monitoring-Mischpult entwickelt, um sicherzustellen, dass User jederzeit nahezu latenzfrei die gewünschten Signale hören. Hierfür stehen ein analoger Stereo-Monitorausgang und ein Stereo-Kopfhörerausgang zur Verfügung. Beide Ausgänge lassen sich unabhängig voneinander über den Heritage Audio Mixer regeln. Darüber hinaus können im Mixer Spuren latenzfrei bearbeitet werden. Ein besonderes Feature ist die Möglichkeit gleichzeitig Dry- und Wet-Spuren aus dem Heritage Audio Mixer in die DAW aufzunehmen. Über die Aux-Kanäle des Mixers lassen sich zudem native Plug-Ins von Drittanbietern einbinden.

Für vielseitige Klangoptionen im Heritage Audio Mixer bei der Aufnahme wird eine stetig wachsende Kollektion von DSP Effekt-Plug-Ins mitgeliefert, welche dem Outboard von Heritage Audio sowie weiteren Referenzgeräten aus der privaten Sammlung von Peter Rodriguez nachempfunden wurde. Die Plug-Ins werden Besitzern eines i73 PRO Audio-Interfaces auch in nativen AAX/AU/VST3-Formaten zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht Usern nach dem Aufnehmen beider Streams in die DAW für das Mixing mit den trockenen Spuren weiterzuarbeiten und die bei der Aufnahme verwendeten Heritage Audio Plug-Ins bei Bedarf in die Inserts der DAW zu integrieren, um den gewünschten Sound zu formen.

HeritageAudio i73 PRO Edge rear

Das i73 PRO 2 2x4 USB-C Desktop-Interface besitzt die gleichen Features wie sein kleinerer Bruder, stellt Usern aber zwei Class-A-Vorverstärker im 73er-Stil mit bis zu 70 dB Verstärkung für Aufnahmen in echter Studioqualität zur Verfügung. Darüber hinaus bietet jeder dieser Vorverstärker über unabhängige +48V-Phantomspeisung, PAD- und PHASE-Regler sowie über unabhängige Mikrofon-/Line-Eingänge an kombinierten XLR-Buchsen.

Das i73 PRO EDGE 12x16 USB-C Desktop-Interface mit zwei integrierten 73er-Vorverstärkern bildet das funktionsreiche Flaggschiff der i73 PRO Familie. Diese Version stellt zwei zusätzliche Line-Eingänge bereit. Außerdem enthält das i73 PRO EDGE zwei analoge Stereo-Monitorausgänge, die sich mit einem Mix pro Stereoausgang unabhängig vom Heritage Audio Mixer an der Hardware regeln lassen, sowie zwei unabhängige Stereo-Kopfhörerausgänge mit dedizierten Cue-Mixen, welche sich im Heritage Audio Mixer steuern lassen. Zu guter Letzt kann das i73 PRO EDGE via ADAT um bis zu acht weitere Kanäle erweitert werden.

Allen Modellen liegt die gleiche Philosophie zu Grunde: Mit den integrierten Class-A Preamps im klassischen 73er Stil, dem Heritage Audio Mixer sowie dem DSP Echtzeit-Processing inklusive Plug-In-Emulationen legendärer Outboard-Klassiker bietet die i73 PRO Serie Usern umfassende Tools und Features, um Audiosignale wie in der goldenen Ära der Tonstudios aufzunehmen und zu verarbeiten – für eine „Full Analog Experience“ in Kombination mit den Vorteilen moderner Produktionsumgebungen in punkto Flexibilität und Workflow.

Die Erstauslieferung der i73 PRO Audio-Interfaces von Heritage Audio an den autorisierten Fachhandel wird für das zweite Quartal 2024 erwartet.

www.heritageaudio.com