Highlights der NEW VISIONS For Music & Sound

Die Zukunft der Musikbranche

newvisions berlin

NEW VISIONS For Music & Sound setzt neue Maßstäbe und stellt Innovationen und visionäre Ansätze für die zukünftige Musikbranche in den Mittelpunkt. Am 5. und 6. September können sich Besuchende auf ein vielseitiges Programm mit mehr als 85 Pionieren und Vordenkern aus 10+ Ländern freuen, die Lösungen für die Herausforderungen des Musikökosystems diskutieren werden. In der Pfefferberg-Brauerei in Berlin wird es spannende Vorträge, Diskussionen und Präsentationen geben, die sich unter anderem mit neuen Möglichkeiten für die Finanzierungen von Künstlern, dem Potential von Spatial Audio als Musikformat der Zukunft, neuesten Trends im Musikmarketing, dem zu erwartenden Einfluss von Quantum Computern auf Musik, und vielem mehr beschäftigen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den viel und heiß diskutierten Auswirkungen von KI auf den kreativen Schaffensprozess von Musikern liegen und den vielseitigen Möglichkeiten für die Musikindustrie auf ethisch-korrekte Art und Weise von dieser Technologie zu profitieren. Zudem stellen 25 Startups ihre Lösungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen der Musikbranche auf der eigens dafür eingerichteten Startup Showcase Stage vor, die von der Music Tech Europe Academy präsentiert wird.

Das vollständige Programm finden Sie hier: https://newvisions.berlin/sessions/

Philipp Grefer, Gründer von WISE und Mitbegründer der NEW VISIONS, hebt die Vielfalt und Relevanz der Themen hervor: “Mit Schwerpunkten wie Female Empowerment, Musiktherapie und ethischer KI, sowie vielen weiteren relevanten Themen, bieten wir den Teilnehmenden nicht nur tiefgreifende Einblicke, sondern auch praktische Ansätze, um die Zukunft der Musikbranche aktiv mitzugestalten. Die NEW VISIONS ist eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich mit führenden Experten aus der ganzen Welt am Musik- und Innovationsstandort Berlin zu vernetzen.”

Ethical AI: Zukunft der Musikindustrie

Dr. Martin Clancy, Gründer von AI:OK und Vorsitzender des IEEE Global AI Ethics Arts Committee, wird in seiner Keynote “NEW VISIONS for an Ethical AI Music Ecosystem” tiefgehende Einblicke in die Zukunft der Musikbranche und die Rolle, die künstliche Intelligenz dabei spielen wird, bieten. Er setzt damit einen wichtigen Impuls für eine verantwortungsvolle Nutzung der Technologie.

Clancy, der auch Autor des Buches “Artificial Intelligence and Music Ecosystem” ist, bringt umfassende Erkenntnisse und Erfahrungen in die Diskussion ein. “Die Integration von AI in die Musik muss verantwortungsvoll und ethisch erfolgen, um sowohl Kreativität als auch Fairness zu gewährleisten. AI bietet enorme Chancen für die Musikindustrie, aber es ist entscheidend, dass wir sie mit Bedacht und Respekt einsetzen”, betont Clancy. Mit seinem Vortrag wird er den Teilnehmenden praxisnahe Ansätze für die ethische Nutzung von AI in der Musikindustrie bieten.

Spatial Audio: Eine neue Dimension des Musikerlebens

Ein weiteres Highlight der NEW VISIONS ist das Panel zum Thema Spatial Audio. Die Experten Natalia Szczepanczyk (Holoplot), Stefan Bock (msm-studios), Monica Bolles (Resonant Interactions), Felix Deufel (ZIMMT) und Gerriet Krishna Sharma (spaes Lab) werden darüber diskutieren, wie Spatial Audio das Musikerlebnis grundlegend verändern kann. Von neuen kreativen Ansätzen bis hin zu erweiterten Einnahmemöglichkeiten bietet dieses Format zahlreiche Chancen für Musikern und die Musikindustrie. Das Panel lädt dazu ein, mehr darüber zu erfahren, wie räumlicher Klang die Verbindung zwischen Musik und Zuhörern vertiefen und völlig neue, immersive Klangwelten erschaffen kann.

Female Empowerment: A Workshop for Tomorrow’s Leaders

GenderMusicTech wird auf der NEW VISIONS for Music & Sound einen Workshop anbieten, der sich der Stärkung von Frauen und unterrepräsentierten Geschlechtern im digitalen Musiksektor widmet. Unter der Leitung von Fatiha Ben Brahim (Digitalfems), einer erfahrenen Führungspersönlichkeit in der Musikindustrie, werden Tools und Strategien vorgestellt, um in der dynamischen Welt der digitalen Musik erfolgreich zu sein. “Es ist längst überfällig, die Diversität in technologischen Umfeldern zu fördern und Frauen die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen”, betont Ben Brahim. Der Workshop bietet eine einmalige Gelegenheit, digitale Fähigkeiten zu vertiefen und sich in einer unterstützenden Umgebung weiterzuentwickeln.

Die Teilnehmenden des Workshops erhalten praxisnahe Einblicke, wie sie digitale Plattformen und Tools effektiv nutzen können, um ihre Karrieren voranzutreiben und ihre kreativen Prozesse zu optimieren. Mit einem Fokus auf digitale Analytik und Produktivitätstools wird gezeigt, wie Frauen und diverse Geschlechter ihre Chancen im sich ständig weiterentwickelnden digitalen Musik-Ökosystem maximieren können.

Matthias Strobel, Präsident von MusicTech Germany und Mitbegründer der NEW VISIONS, blickt mit Vorfreude auf das Event: ”NEW VISIONS For Music & Sound bietet eine einzigartige Plattform, um die Vielfalt und Innovationskraft der Musikbranche zu erleben. Die Zukunft für Musiker:innen und Akteur:innen entlang der traditionellen Musik-Werschöpfungskette ist voll spannender neuer Möglichkeiten. Wir schaffen einen Raum, in dem Expertise, Kreativität und Technologie zusammenkommen, um die Zukunft der Musik nachhaltig zu gestalten und neue Kooperationen anzustoßen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit führenden Experten und engagierten Teilnehmenden neue Impulse für und mit der Musikindustrie zu setzen.

https://newvisions.berlin