Steinberg Nuendo 14
Steinberg gibt die sofortige Verfügbarkeit von Nuendo 14 bekannt. Die aktuellste Iteration bietet zahlreiche neue Tools für Mixing, Editing und Game Audio sowie signifikante Optimierungen, welche den Workflow für Anwender weiter beschleunigen. Nuendo gilt weltweit als die erste Wahl für Profis aus den Bereichen Film, Fernsehen, Game und Immersive Audio. Seit seiner Markteinführung entwickelte sich Nuendo zum unverzichtbaren Werkzeug bei der Soundtrack-Kreation zahlreicher hochkarätiger Produktionen, Produkte und Installationen. Durch die Einführung eines leistungsstarken automatischen Mixing-Assistenten, einer verbesserten KI-gestützten Dialogtranskription, integrierter Soundeffekt-Vorschau und rund 30 weiterer Verbesserungen setzt Nuendo mit seinem jüngsten Update zudem völlig neue Maßstäbe in den Bereichen Audio-Postproduktion und Game Audio.
Version 14 setzt auf leistungsstarke Tools für den Mixing-Prozess. Zu den wichtigsten Highlights von Nuendo 14 gehört die Adaptive Background Attenuation (ABA) von Fraunhofer IIS. Mit ABA lässt sich die Balance eines Mixes automatisieren, damit Dialoge zu jeder Zeit verständlich bleiben. ABA nutzt den Dialog-Stem als Referenz und dämpft laute Hintergrundgeräusche automatisch auf einen benutzerdefinierten Mindestwert, sodass der Vordergrund immer klar zu hören ist. Gleichzeitig bleibt die Kontrolle über den Gesamtmix vollständig in der Hand des Anwenders, wodurch Änderungen überprüft und die Pegel jederzeit angepasst werden können. ABA ist auch im für die Erstellung von MPEG-H-Inhalten notwendigen MPEG-H-Renderer verfügbar.
„Mit ABA erhalten Anwender von Nuendo 14 ein intelligentes Tool, welches nicht nur Zeit einspart und Kosten reduziert, sondern auch einen durchgehend klaren Dialog gewährleistet – und das mühelos und unter Beibehaltung einer ästhetisch ansprechenden Mischung. Es lässt sich zudem nahtlos in bestehende Mixing-Workflows integrieren und ermöglicht es den Anwendern, die geschriebene Automatisierungskurve nach der Verarbeitung manuell anzupassen. Zusätzlich zur nativen Implementierung ist ABA auch für die MPEG-H-Audioproduktion verfügbar“, erläutert Harald Fuchs, Produktmanager für MPEG-H Audio und Leiter der Abteilung Audio und Medientechnologien am Fraunhofer IIS.
Mit dem neuen Volume Plug-in in Nuendo 14 lässt sich die Lautstärke jeder Spur faderunabhängig mischen, wodurch unter anderem individuelle Pegelanpassungen für jeden Subkanal vorgenommen werden können. Version 14 unterstützt jetzt außerdem Ambisonics-Kanäle bis zur vierten Ordnung, und der Dolby Atmos Renderer bietet ab sofort Unterstützung für die Formate Stereo Direct, 7.1.2, 9.1.4 und 9.1.6. Manuelle Anpassungen der Trimm-Einstellungen von Stereo Direct- und 5.1.4-Projekten sind jetzt über den Dolby Atmos ADM Trim and Downmix Editor möglich. Die MixConsole wurde um weitere Mischfunktionen erweitert und kann jetzt vollständig im unteren Bereich angezeigt werden, wodurch auch die direkte Neuanordnung von Spuren von dort aus ermöglicht wird.
Nuendo 14 umfasst fortschrittliche Bearbeitungs- und Transkriptionsfunktionen, unterstützt durch die aktuelle KI-Technologie. Das neue KI-gestützte Sprache-zu-Text-Feature ermöglicht die Transkription von Dialog-Tracks in ADR-Cycle-Marker. Durch das Schreiben der Transkription des Original-Soundtracks in vorhandene Marker oder das Erstellen neuer Marker mit dem transkribierten Dialog lässt sich in der Praxis viel Zeit einsparen. Mithilfe der neu eingeführten Event-Volume-Curves können Pegel innerhalb von Audio-Events schnell und flexibel angepasst werden, ohne Tool-Wechsel. Dadurch bieten sie eine optimierte Methode zur Verbesserung des Bearbeitungs-Workflows bei Dialog-Clips und Soundeffekten. Nuendo ist jetzt in der Lage, zusammengehörige Audiosegmente automatisch zu erkennen, wenn eine entsprechende Taste gedrückt wird. Die Segmente lassen sich in Folge mit dem Range-
Tool auswählen und ihre Lautstärke mit dem neuen „Event Volume Curves“- Feature anpassen. Das verbesserte Range-Selection-Tool beschleunigt den Audiobearbeitungsprozess zusätzlich, indem zu den ausgewählten Bereichen über Tastenkombinationen oder Sondertasten flexible Visualisierungs- und spezifische Bearbeitungsfunktionen hinzugefügt werden können.
Nuendo 14 umfasst die neuesten Sounddesign-Tools und bietet außerdem nahtlose Konnektivität mit Game Audio Engines. Mit Game Audio Connect 3 können Sounddesigner einzelne Soundeffekte direkt aus Audiokinetic Wwise vorhören und unmittelbar Anpassungen vornehmen, bevor die Assets gerendert und übertragen werden. Verschiedene Sounds lassen sich darüber auch ganz unkompliziert, während des Spielens ausprobieren.
Mit Nuendo 14 können CSV-Dateien jetzt auch ohne Timecode-Informationen importiert werden. Die Marker werden von Nuendo automatisch dem Projektfenster zugewiesen, sodass Benutzer die Platzierung in der Timeline selbst festlegen können. Zur idealen Anpassung an ein bestimmtes Projekt lassen sich Soundeffekte in der MediaBay jetzt in verschiedenen Tonhöhen und mittels Time-Stretch auch in variablen Geschwindigkeiten vorab anhören.
Nutzer von Nuendo 14 sind jetzt in der Lage zwischen neuen Effekt-Plug-ins wie Shimmer, Underwater, StudioDelay und AutoFilter zu wählen. Zudem bietet Nuendo 14 neue Modulatoren, die parameterbasierte, automatisierte Soundvariationen liefern, und das bei umfassender Kontrolle über die Ergebnisse. Durch die dynamische Steuerung der auf dem Projektmaterial basierenden Parameter, lassen sich Bewegungen erzeugen, welche dem eigenen Sounddesign Spannung und Atmosphäre verleihen. Nuendo 14 kommt mit einer Reihe über die gesamte Anwendung verteilten Optimierungen. Mit dem Update der Video-Engine unterstützt Nuendo jetzt 4K- und 8K-Auflösungen sowie die Skalierung höherer Auflösungen im Videofenster. Apropos, eine weitere Verbesserung des Videofensters zeigt jetzt alle für ADR-Sessions verfügbaren Attribute an.
Weitere neue Funktionen und Verbesserungen:
- Innerhalb des Fensters für Direct Offline Processing, berücksichtigt die Audition-Funktion jetzt die Lautstärke des ausgewählten Events.
- Nuendo 14 ergänzt SpectraLayers Go, mit erweiterten KI-Funktionen für bessere Stem-Separation, neue Tools und ein redesigntes User-Interface.
- DAWproject-Unterstützung ermöglicht den Austausch von Projektdaten zwischen unterschiedlichsten DAWs diverser Hersteller.
- Die Gesamtleistung eines Projekts kann während der Wiedergabe überprüft werden, Leistungs-Hotspots und Aussetzer können so identifiziert und entsprechende Optimierungsvorschläge gemacht werden.
- Sicherungsdateien befinden sich jetzt in einem speziellen Ordner für automatische Sicherungen, sodass zuvor automatisch gespeicherte Zustände schneller gefunden und wiederhergestellt werden können.
- Neue Farbschemata verbessern die Lesbarkeit verschiedener Module in SuperVision. Meteranzeigen können jetzt auch auf Frequenz oder Intensität basieren.
- Das Lineal kann bei Bedarf gestartet werden, wobei individuelle Offset-Optionen den Timecode auf den richtigen Wert in Relation zum Bild setzen.
- Hardware-Audio-Ports lassen sich für verschiedene Situationen nutzen, ohne dass die Verbindungseinstellungen in Nuendo jedes Mal neu zugewiesen werden müssen.
- 64-Bit-Projektsupport ermöglicht die Integration von Projektdateien mit einer Größe über 2 GB.
- Bei der Fensteransicht wird nun sowohl ein heller als auch ein dunkler Modus unterstützt.
- Pattern Sequencer zur schnellen und einfachen Programmierung einzigartiger Beats, integriere Zufallselemente in Grooves und erforsche neue Rhythmen
- Drum Track und integrierte Drum Machine zur Workflow-Optimierung bei der Beat-Kreation und zur Erstellung maßgeschneiderter Drum-Sounds.
- Überarbeiteter Score Editor, basierend auf der jüngsten Dorico-Technologie, zum Setzen performanten Materials mit bemerkenswerter Geschwindigkeit und Präzision
- Optimierungen des Key Editors
Marketing Manager Luis Dongo kommentiert: „Nuendo 14 ist Ausdruck unseres ständigen Bestrebens, die ultimative Plattform für alle Arten von Anwendungen zu bieten, sei es für Game Audio, Postproduktion oder vieles mehr. Auf Grundlage dieser Vision haben wir uns dazu entschieden, nicht nur die erwarteten Produktivitäts-Features zu implementieren, sondern gleichzeitig auch neue Werkzeuge einzuführen, die noch nie zuvor in einer DAW zu finden waren.“
Nuendo 14 ist sowohl über den Fachhandel als auch den Steinberg Online Shop zu einem Preis von 999,00 € erhältlich. Ein entsprechendes Update von Nuendo 13 auf Nuendo 14 ist für 199,00 € verfügbar. Preise können regional abweichen. Vom 19. März bis 3. April 2025 sind alle Updates auf Nuendo 14 um 20 % reduziert. Weitere Updates und Crossgrades sind exklusiv über den Steinberg Online Shop erhältlich. Kunden, die Nuendo 13 oder frühere Versionen ab dem 19. Februar 2025 aktiviert haben, haben im Rahmen der Grace-Period Anspruch auf ein kostenfreies Update via Download auf die aktuellste Version.
Neue Features im Überblick:
- Adaptive Background Attenuation, automatisierter Mix-Assistent
- KI-gestütze Dialogtranskription
- Game Audio Connect 3 mit Effektvorschau innerhalb von Nuendo
- Automatisierte Parameter-basierte Soundvariationen
- Event Volume Curves
- Audio Segment Automatic Detection
- Optimierungen des Range-Tools
- Dolby Atmos mit Unterstützung zusätzlicher Formate
- Überarbeitete Video-Engine
- CSV-Datei-Import ohne Timecode
- Erweiterte MediaBay Soundeffekte-Vorschau
- DAWproject-Support
- Neue Volume- und Effekt-Plug-ins
- 64-Bit-Projekt-Support
- SpectraLayers Go
- Viele weitere Features und Verbesserungen