Tascam Hi-Res Editor Update
Tascam kündigt eine aktualisierte Version seiner DSD/WAV-Bearbeitungssoftware Hi-Res Editor für Windows und Mac an. Die Software erlaubt die Wiedergabe und den Export von DSD-Dateien, ohne sie vorher in PCM-Audio zu konvertieren. Hi-Res Editor ist als Download erhältlich und soll das ideale Werkzeug für Nutzer des Stereo-Masterrecorders Tascam DA-3000SD sein.
Mac-Anwender werden es zu schätzen wissen, dass die neue Version jetzt auch mit originalen Apple-Prozessoren (Apple Silicon) kompatibel ist. Da mittlerweile alle Mac-Computer mit diesen Chips ausgestattet werden, ist dieses Upgrade ein wichtiger Schritt, um den Editor als Werkzeug für die moderne Produktion zu erhalten. Die neue Version unterliegt außerdem der Notarisierung. Diese ist wichtig für Software, die außerhalb des Apple App Stores vertrieben wird, wie der Tascam Hi-Res Editor, der auf der offiziellen Tascam-Website erhältlich ist. Notarisierung gewährleistet die Einhaltung der macOS-Sicherheitsstandards und erfüllt bestimmte Apple-Sicherheitsrichtlinien – so kann der Computer die Software als sicher erkennen. Dadurch ist auch die Installation schnell und ohne Sicherheitswarnungen möglich.
Die neue Version des Tascam Hi-Res Editor bietet zwei wichtige neue Funktionen. So lassen sich jetzt zwei Monodateien zu einer Stereodatei kombinieren. Voraussetzung dafür ist, dass die beiden Monodateien das gleiche Audioformat, die gleiche Abtastrate und die gleiche Wortbreite haben. Zudem können Anwender eine Stereodatei in zwei separate Monodateien aufteilen, um auf einfache Weise unabhängige Audiosignale für den linken und rechten Kanal zu erzeugen.
Die Version 1.10 des Tascam Hi-Res Editors steht auf der Website von Tascam Europe zum kostenlosen Download bereit.