NTi Audio XL2-TA V4.71
Zuletzt hat NTi Audio eine Erweiterung der Baumusterprüfbescheinigung für den XL2-TA mit der neuen Firmware-Version V4.71 von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten. Mit dieser Zulassung, die auch als Basis für weitere Länderzulassungen dient, sind ab sofort alle XL2-TA Geräte mit dieser Firmware eichfähig.
Mit der neuen Firmware in Verbindung mit der neuen Zulassung kann nun auch das Mikrofon M2340 bei amtlichen Messungen eingesetzt werden. Das M2340 verfügt über einen internen Signalgenerator, der auf ein Steuerkommando ein Referenzsignal in den Signalpfad des Mikrofons einkoppelt. Beim Prüfsignal des Mikrofons M2340 handelt es sich um ein Rechteck-Signal, das den Spektralbereich von 31.5 Hz bis 20 kHz abdeckt.
Ist das Referenzspektrum einmal erfasst, so kann die ordnungsgemäße Funktion des Mikrofons regelmässig und automatisiert geprüft werden. Treten durch Feuchtigkeit oder Verschmutzungen auf der Membran Abweichungen vom Referenzspektrum auf, so können unverzüglich Gegenmassnahmen ergriffen werden.
Die neue Firmware V4.71 unterstützt im Vibrations-Modul ausserdem auch die Messung der Schwinggeschwindigkeit PPV (Peak-Particle-Velocity), und berechnet zu jeder Messung nun auch die Spitzenwerte.