NEW VISIONS zeigt visionäre Ansätze für das Musik-Ökosystem
Am 5. und 6. September 2024 findet in der historischen Pfefferberg-Brauerei in Berlin die erste Ausgabe von NEW VISIONS For Music & Sound statt. Organisiert von MUSIC TECH GERMANY und WISE, bringt das Event einige der visionärsten Köpfe der Musikszene zusammen. Mit dabei sind unter anderem der Musiker MOBY, Karlheinz Brandenburg (Brandenburg Labs), Rachel Lyske (DAACI), Willy Ehmann (BeadBread), Georgia Tagliette (The ICNAC) und viele weitere Künstlern, Gründern, Musikschaffende, und Tech-Enthusiasten, alle mit der Mission, die Musikbranche fit für die Zukunft zu machen.
Im Fokus stehen nicht so sehr die Herausforderungen und Probleme, die die Industrie derzeit umtreiben, sondern vor allem Chancen, die durch Innovationen und kreative Lösungen für alle Beteiligten in der Branche entstehen. NEW VISIONS lockt mit spannenden Keynotes, inspirierenden Fireside-Chats, interaktiven Podiumsdiskussionen und Innovation-Showcases. Hier wird nicht nur über die Zukunft der Branche und über die Auswirkungen digitaler Geschäftsmodelle für Musikschaffende gesprochen, sondern Künstler:innen sind aktiver Teil der Sessions. Teilnehmende können sich auf einen regen Ideenaustausch und visionäre Ansätze freuen, die die Zukunft der Musik nachhaltig prägen werden.
Die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Franziska Giffey freut sich auf die bevorstehende Konferenz: „Der Erfolg der Musikbranche ist heute mehr denn je mit technologischem Fortschritt verknüpft. Genau an diesem Punkt setzt die NEW VISIONS For Music & Sound als Veranstaltung von MUSIC TECH GERMANY und WISE an und will für neue Impulse sorgen. Mit ihrem Konzept überzeugten die Organisatoren bereits in unserem Wettbewerb für Innovative Formate und werden durch die Senatswirtschaftsverwaltung bei der Umsetzung des neuen Leuchtturm-Events der Kreativwirtschaft mit 100.000 Euro gefördert. Berlin ist ein Hotspot für Innovationen an der Schnittstelle von Musik, Technologie und Kreativität und der richtige Ort, um neue Visionen für die Branche zu entwickeln.”
Innovative Formate fördern den direkten Austausch zwischen allen Teilnehmenden und bieten die Gelegenheit, tiefere Einblicke in aktuelle Trends und die Möglichkeiten neuer Technologien für Musik zu gewinnen. Ziel ist es, traditionelle Ansätze zu hinterfragen und kreative Lösungen mit führenden Köpfen der Branche zu diskutieren. Der interaktive Ansatz der Konferenz lädt dazu ein Netzwerke auf- und auszubauen, die über die traditionelle Musikbranche hinausreichen, und inspiriert dazu neue Ideen und spannende Projekte auf den Weg zu bringen, die die Musikindustrie nachhaltig verändern können.
Matthias Strobel, Präsident von MusicTech Germany und Mitgründer von NEW VISIONS sagt: “NEW VISIONS bringt die fortschrittlichsten Ideen und Technologien der Musikindustrie zusammen. Hier haben wir die Möglichkeit, Innovationen zu erleben, die nicht nur die Art undWeise, wie Musik produziert und konsumiert wird, verändern, sondern auch neue Geschäftsmodelle und kreative Prozesse ermöglichen. Diese Konferenz ist ein Katalysator für den Wandel und Fortschritt in der Musikbranche.”
Visionäre Ideen, kreative Lösungen und neue Technologien – das sind die Dinge, die es braucht, um die Zukunft des Musikökosystems nachhaltig mitzugestalten. In interaktiven Sessions tauchen die Teilnehmenden in eben jene Ansätze ein und lernen, wie sie die neuesten Entwicklungen in ihren eigenen Projekten anwenden können. Darüber hinaus präsentieren Startups und etablierte Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in Innovation-Showcases. Durch den Austausch von Best Practices erhalten die Teilnehmenden konkrete Ideen für Strategien, um ihre kreativen Prozesse zu optimieren und ihre Projekte auf ein neues Level zu heben.
Philipp Grefer, Gründer von WISE und ebenfalls Mitgründer von NEW VISIONS sagt: “ NEW VISIONS ermöglicht es uns, wegweisende Technologien und kreative Konzepte zu präsentieren, die das Potenzial haben, die Musikindustrie grundlegend zu verändern. Es ist die Gelegenheit, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft der Musikindustrie zu gestalten. Durch den Austausch über Disziplinen hinweg schaffen wir die Grundlagen für nachhaltige Innovationen und langfristigen Fortschritt.”
Die NEW VISIONS schafft durch gezielte Networking-Sessions und informelle Treffen Raum für den Aufbau langfristiger Partnerschaften. Teilnehmende erhalten die seltene Möglichkeit direkt mit Menschen außerhalb ihres natürlichen Umfelds zu treffen und dadurch cross-sektorale und transdiszipläre Kontakte zu knüpfen. Das Formatkonzept für NEW VISIONS For Music & Sound wurde prämiert im Rahmen des Wettbewerbs Innovative Formate 2024 der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und wird gefördert von Initiative Musik und BKM. Da die Räumlichkeiten für NEW VISIONS For Music & Sound begrenzt sind, gibt es nur eine limitierte Anzahl an Tickets. Diese sind jetzt auf der ersten Website, die unten angegeben ist, erhältlich.