Dolby & We Create Music „Best Immersive Mix“

Dolby GSA Teaser

We Create Music und Dolby geben bekannt, dass sie zum dritten Mal gemeinsam die Kategorie „Best Immersive Mix“ bei den German Songwriting Awards ausschreiben. Noch bis zum 21. Februar 2025 können Produzent:innen ihre Songproduktionen in immersivem Dolby Atmos Sound einreichen. Die Finalist:innen werden am 7. März 2025 im Rahmen der Award Show in Berlin im House of Music präsentiert, wo die Jury live vor Publikum über den Sieg entscheidet.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 haben sich die German Songwriting Awards als bedeutende Plattform für Songwriter:innen und Produzent:innen etabliert und bieten in diesem Jahr erneut eine Bühne für innovative Entwicklungen im Bereich der Musikproduktion. „Dolby Atmos hat die Art und Weise revolutioniert, wie Musik erlebt wird, und immersiver Sound ist ein bedeutender Bereich für die Karriere und das Einkommen von Songwriter:innen und Produzent:innen“, erklärt Nadja Kuppel von We Create Music. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Dolby diese zukunftsweisende Kategorie anzubieten und damit die Musikproduktion weiter voranzutreiben.“

Die GSA-Award Show bildet einen der Höhepunkte des We Create Music Networking- und Community-Events, das am selben Tag im House of Music stattfindet. Den Teilnehmenden wird dort die Möglichkeit geboten, ihre Songs zu präsentieren, sich mit Expert:innen aus der Musikindustrie und anderen Kreativen auszutauschen, neue Songs in Songwriting-Sessions zu entwickeln sowie Wissen in Panels und Workshops zu vertiefen. Dolby setzt hier einen Schwerpunkt mit einem extra installierten Dolby Atmos Experience Room inklusive Listening Sessions, Workshops und Panel-Talk.

Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit gehen We Create Music und Dolby im Rahmen des We Create Music Events am 7. März 2025 einen weiteren Schritt. Mit der neuen Initiative 'Women Create Immersive' soll ein wichtiges Thema in den Fokus gerückt werden: die Unterrepräsentation weiblicher Produzentinnen in der 3D-Audioproduktion, die sich entsprechend in der Unterrepräsentation bei den Einreichenden in der Kategorie „Best Immersive Mix“ widerspiegelt.

„Mit der Initiative ‚Women Create Immersive‘ möchten wir weibliche Musikschaffende darin unterstützen, dieses zukunftsträchtige Feld für sich zu erschließen und bedeutende Karriereschritte zu machen“, erklärt Daniela Bischof, Sr. Director Marketing Europe bei Dolby. Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März wolle man damit ein klares Zeichen für Diversität und Inklusion setzen und aktiv zur Förderung weiblicher Musikschaffender, insbesondere im Bereiche Immersive Sound, beitragen.

Geplant ist ein Schwerpunkt-Songwritingcamp im Berliner Immersive Lab-Studio, bei dem direkt in Dolby Atmos produziert wird. Dieses Camp bietet nicht nur kreativen Raum, sondern auch Mentoring von erfahrenen Dolby Atmos Produzent:innen und wertvolles Feedback von A&Rs. Flankiert wird das Camp von einem Paneltalk zum Thema „Frauen in der 3D-Audioproduktion“ im Rahmen der We Create Music Convention.

Für weitere Informationen zur Einreichung für die German Songwriting Awards sowie zur Initiative „Women Create Immersive“ auf den unten angegebenen Websiten.

www.gemansongwritingawards.com
www.wecreatemusic.berlin