„Die drei ???“-Hörspiele in Dolby Atmos

Mittendrin statt nur dabei: 3D-immersives Klangerlebnis auf Apple Music

Dolby Mood Junge quer Kopfhoerer
Foto: Sony Music Entertainment Germany GmbH

Dolby kündigt an, dass mit „Die Drei ???“ nun auch die populärste Hörspielreihe Deutschlands in Dolby Atmos Music vorliegt. Fans von Justus Jonas & Co. können sich jetzt auf ganz besondere Hörerlebnisse freuen. Ab sofort sind bei Apple Music von dem Label EUROPA (Sony Music Entertainment) die Folgen „Die drei ??? Das Grab der Inka-Mumie“, „Die drei ??? und das versunkene Schiff“ und „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ erstmals in Dolby Atmos erhältlich.

In den Hörspielbereich, der durch die Kunstkopf-Technologie über eine lange Tradition der außergewöhnlichen Produktionen verfügt, ist jetzt wieder Leben gekommen, Dolby Atmos sei Dank. Dolby Atmos ist das mehrdimensionale Audio-Format, das bei Apple Music verfügbar ist. Dolby Atmos bietet ein mehrdimensionales Audioerlebnis und fügt eine Räumlichkeit, Klarheit und Tiefe hinzu, die bei herkömmlichen Stereo-Aufnahmen nicht möglich ist. Dazu gesellt sich eine speziell für Kopfhörer produzierte Kopfhörer-Version, die über alle gängigen Streamingdienste ausgeliefert wird und ebenso ein besonderes Klangerlebnis bietet. Die Formate bieten eine räumliche Darstellung der Geschehnisse, die immersiver ist, als klassischer Stereosound. Die Fassungen wurden für EUROPA vom Hamburger Primetime Studio auf die Vorteile des jeweiligen Formates hin neu gemischt. Damit bieten die „Die drei ???“-Hörspiele „Die drei ??? Das Grab der Inka-Mumie“, „Die drei ??? und das versunkene Schiff“ und „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ ihren Hörer ein „Mittendrin statt nur dabei“-Erlebnis für die Ohren.

Durch die Produktion von Hörspielen für deutsche Planetarien in der „Spatial Sound Wave“ Audio-Technologie hat EUROPA bereits langjährige Erfahrung in der Kreation immersiver Akustikerlebnisse. Im Oktober 2020 erschienen die ersten beiden Kopfhörer-Hörspiele des Labels – gekoppelt mit einer Online-Umfrage an die Hörspiel-Community. „Das Ergebnis war durchweg positiv. Die Fans waren begeistert und wollten mehr 3D Audio Hörspiele“ berichtet Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment (EUROPA / Sony Music Entertainment) und ergänzt: „Mehrdimensionales Audio liegt im Trend: Auf den Streamingplattformen sind bereits Tausende Musiktitel verfügbar, die dem wachsenden Markt der Truly-Wireless-Kopfhörer Rechnung tragen. Mit unseren Hörspielen bieten wir diesen Raumklang nun auch für die Soundbar zu Hause oder ‚to go‘ an.“

www.dolby.com