BOSS SDE-3
BOSS präsentiert das SDE-3 Dual Delay, das neueste Modell aus der berühmten Kompaktpedal-Serie des Unternehmens. Das SDE-3 kombiniert den Vintage-Digital-Charakter des legendären Roland SDE-3000 Rack-Delays mit einer Vielzahl moderner Funktionen im Stompbox-Format für den Einsatz in Pedalboards und mehr. Neben diversen Reglern für die Delay- und Modulationsparameter sowie mehreren Mono- und Stereo-Ausgangsoptionen steht zudem eine einzigartige Offset-Funktion bereit, die eine farbenfrohe Bandbreite an Dual-Delay-Sounds erzeugt.
Seit der Veröffentlichung im Jahr 1983 gehörte das Roland SDE-3000 Rack-Delay zur Grundausstattung von Profimusikern und ist bis heute für seinen vollen analog-digitalen Hybridsound und die unverwechselbare Modulation begehrt. 2023 legte BOSS den Retro-Klassiker mit den Modellen SDE-3000D und SDE-3000EVH neu auf – zwei großformatigen Pedalen mit Stereo-Sound, modernen Features und erweiterten Anschlüssen. Mit dem SDE-3 steht der authentische SDE-3000 Vibe nun auch im BOSS Kompaktformat zur Verfügung, ergänzt um innovative Kreativfunktionen für jeden Musikstil.
Das SDE-3 bietet ausdrucksstarke, warme und musikalische Delay-Sounds. Auf der übersichtlichen Bedienoberfläche finden Anwender die wichtigsten Regler des großen Vorbilds, darunter Delay Time, Feedback sowie separate Regler für die Modulationsparameter Rate und Depth. Zudem hat BOSS das SDE-3 um neue Regler ergänzt, welche die klanglichen Möglichkeiten noch einmal erweitern. Die Bandbreite möglicher Sounds ist enorm – von einfachen Mono-Delays über Mod/Delay-Kombinationen im Stil der 80er-Jahre bis zu stimmungsvollen Texturen für Ambient-, Chill- und Lo-Fi-Genres.
Neben der Reproduktion des originalen SDE-3000 Mono-Sounds verfügt das SDE-3 über einen leistungsfähigen Offset-Regler für außergewöhnliche Sounds aus zwei simultan ablaufenden Delays. Mit nur einem Regler lässt sich ohne Umwege eine zweites Delay hinzufügen. Auf diese Weise ergeben sich zahlreiche Mono- und Stereo-Klangfarben, darunter einzigartige gedoppelte Sounds oder zeitsynchrone Dual-Delays, die mit anderen Delay-Pedalen nicht möglich sind.
Mit seinen vielseitigen Ausgangskonfigurationen deckt das SDE-3 jedes Bühnen- und Studioszenario ab. Die beiden Stereo-Modi ermöglichen separate Links/Rechts-Delays und verfügen über eine Panning-Option für extrem breite Sounds, die über das Stereofeld hinausragen. Für Wet/Dry-Setups lassen sich das Dry- und das reine Effektsignal auf zwei Verstärker ausspielen. Zudem lässt sich das Direktsignal für Studiomixe und parallele Effektrigs stummschalten.
Das SDE-3 bietet zahlreiche Steuerungsfunktionen für Live- und Studio-Performances. Durch Drücken und Halten des Pedalschalters wird der Tap-Tempo-Modus aktiviert. Über den TRS-MIDI-Eingang lässt sich die Delay-Zeit über ein Clock-Signal aus DAWs, Pedalen und Drum Machines synchronisieren. Der Anschluss externer Fußschalter ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf Tap Tempo sowie eine Hold-Funktion für den spontanen Looping-Einsatz. Darüber hinaus lässt sich ein Expression Pedal anschließen, um die Regler für Level, Feedback und Time zu steuern und so den Delay-Mix anzupassen, wilde Pitch-Effekte zu kreieren oder das SDE-3 in die Selbstoszillation zu fahren.