Tascam SB-16D
Tascam hat eine Dante-fähige Stagebox mit 16 Eingängen und 16 Ausgängen vorgestellt. Die SB-16D vereint alle Vorteile der Dante-Vernetzung und die nahtlose Integration mit den neuen digitalen Sonicview-Mischpulten von Tascam, kann aber auch in anderen Dante-Setups eingesetzt werden. Die SB-16D lässt sich über die Tascam-App IO Control oder die Sonicview-Mischpulte steuern und kann sowohl auf dem Boden aufgestellt als auch in ein Rack eingebaut werden. Außerdem lassen sich mehrere Geräte stapeln und im Dante-Netzwerk gleichzeitig nutzen.
Mit 16 XLR-Mikrofon/Line-Eingängen und 16 XLR-Line-Ausgängen eignet sich die SB-16D problemlos für große Ensembles und umfangreiche Dante-Installationen. Jeder Eingang ist mit einem Klasse-1-HDIA-Mikrofonvorverstärker von Tascam ausgestattet – dem besten Preamp, den Tascam je hergestellt hat. Dank einer Schaltung mit außergewöhnlichen Rauscheigenschaften in der ersten Stufe sind diese Vorverstärker extrem leise und erreichen einen äquivalenten Eingangsrauschpegel von –128 dBu, einen hohen Signal-Rausch-Abstand und einen hervorragenden Frequenzgang. Die Mikrofoneingänge akzeptieren Pegel bis +32 dBu, bieten also reichlich Headroom. Zudem verfügen sie über schaltbare 48-Volt-Phantomspeisung sowie eine Signal-/Clip-Anzeige. Letztere gibt es auch für jeden Ausgang.
Beim Anschluss einer SB-16D an ein Tascam Sonicview 16 oder 24 kann die Tontechnikerin die Mikrofonverstärkung vom Mischpult aus fernsteuern. Zudem sieht sie alle Ein- und Ausgänge auf den Sonicview-Touchscreens und kann sie dort auf einfache Weise bedienen. Nicht zuletzt verfügt die Stagbox über acht GPIO-Eingänge und acht GPIO-Ausgänge, die ebenfalls über das Mischpult oder die App von Tascam gesteuert werden können.
Die SB-16D bietet zwei Dante-Anschlüsse für stabile Verbindungen mit redundanten Streams. Um die Zuverlässigkeit des Systems weiter zu erhöhen, ermöglicht ein Gleichstromeingang eine redundante Stromversorgung über eine entsprechende Stromquelle (nicht im Lieferumfang enthalten).