MONACORs neue 10- und 20-Zonenverstärker
Für umfangreichere, großflächige und/oder untergliederte ELA-Beschallungsanwendungen bietet MONACOR jetzt neu die Zonen-Mischverstärker PA-6010Z und PA-6020Z. Aus der Gerätebezeichnung wird schon ersichtlich, dass der PA-6010Z für bis zu 10 Zonen, der PA-6020Z für bis zu 20 Lautsprecherlinien ausgelegt ist. Während beim letztgenannten Verstärker die einzelnen Linien von der Signalverteilung zu- bzw. abgeschaltet werden können sind die 10 Zonen des PA-6010Z zusätzlich direkt an der Gerätefront in ihrer Lautstärke regelbar.
Anschlussoptionen für Tisch- und Kommandomikrofone mit separat schaltbarer 15-V-Phantomspeisung, zwei weitere Stereo-Eingänge und Platz für Einbaumodule wie dem Digital-Message- und Timer-Modul PA-1120DMT ist beiden 600 Watt-Verstärkern gemein. Etwas Aufmerksamkeit bei der Planung benötigt die Leistungsaufnahme der je Zone angeschlossenen Lautsprecher. Beim PA-6010Z kann jeder Ausgang maximal 60 Watt, beim PA-6020Z jeder 100 Watt bereitstellen, in Summe ist diese Leistung aber auf jeweils 600 Watt begrenzt.
Anschluss und Einrichtung von bis zu 3 Tischmikrofonen PA-4300PTT oder bis zu 32 Kommandomikrofonen des Typs PA-2400RC, die Setupeinstellungen für Gongmelodien, Priorisierung von Eingangskanälen oder die Nutzung der Schalteingänge für Notfalldurchsagen beschreibt die umfassende Bedienungsanleitung. Diese ist frei auf der MONACOR-Produktseite abrufbar.
Ein zusätzlicher 60-W-Verstärker im PA-6010Z ermöglicht unabhängige Durchsagen, wenn nicht mehr als zwei Zonen gewählt werden. Anstelle des Mischsignals aus dem Hauptverstärker werden diese Durchsagen dann auf die Ausgänge der gewählten Zonen geschaltet. Dadurch kann in ein oder zwei Zonen eine Durchsage erfolgen, während z.B. in anderen Zonen weiterhin Musik zu hören ist.