Genelec präsentiert den neuen 6040R SAM Aktivlautsprecher
Genelec stellt das erste Modell seiner neuen Signature-Serie vor: den 2-Wege SAM Aktivlautsprecher 6040R
Der in Zusammenarbeit mit dem finnischen Industriedesigner Harri Koskinen entwickelte Standlautsprecher 6040R verbindet finnische Spitzentechnologie und nordisches Design und bietet Liebhabern einer hochwertigen Audiowiedergabe außergewöhnliche Wiedergabeeigenschaften und eine besondere Ästhetik. Der 6040R ist ein Lautsprecher, der für Ohren wie Augen ein Genuss ist, und sofort zum akustischen und visuellen Mittelpunkt jeder Hörumgebung wird.
Koskinens Zusammenarbeit mit Genelec begann bereits vor 20 Jahren mit der Vorstellung des zeitlosen Modells 6040A, das als erster Genelec Lautsprecher die minimalistischen Rundungen des sogenannten Minimum Diffraction Enclosure (MDE) aufwies. Dieses Gehäusedesign wurde zum Kernelement vieler aktueller Lautsprecher von Genelec. Das verwendete Aluminiumdruckgussverfahren sorgt dafür, dass MDE Gehäuse exzellente akustische Eigenschaften aufweisen und einen erstaunlich weiten Frequenzbereich bei gleichzeitig sehr kompakten Abmessungen ermöglichen. Die für viele Holzgehäuse typischen Gehäuseresonanzen werden wirkungsvoll unterbunden. Dieses Gehäuse machte beim 6040A auch die erstmalige Integration der heute typischen Schallführung (Directivity Control Waveguide, DCW) möglich. Sie sorgt für einen absolut ausgewogenen und verfärbungsfreie Frequenzgang auf Achse wie auch für seitlich abgestrahlten Schall, eine unübertroffene Stereoabbildung und minimale Verzerrungen.
Das 20-jährige Jubiläum der Markteinführung des 6040 hat Genelec zum Anlass genommen, die Technologie dieses Modells weiterzuentwickeln und für die neue Signature-Serie neu zu interpretieren. Diese Serie wird besonders geschätzte Lautsprecher-Modelle und Design-Kooperationen umfassen, die prägend waren für Genelecs Beitrag zur Audiowelt der vergangenen vier Jahrzehnte.
Entworfen und gebaut wird der 6040R unter Einhaltung der höchsten Umweltstandards in Iisalmi, Finnland. Er verfügt jetzt über das gleiche Basstreiberdesign und die proprietäre Class-D-Endstufentechnologie wie Genelecs professionelle Studiomonitore. Zu den weiteren Verbesserungen gehören neben analogen auch digitale Eingänge (mit Unterstützung der Formate AES/EBU und SPDIF), ein digitaler Ausgang, ein Universal-Schaltnetzteil und ein hochentwickelter integrierter DSP, mit dem jeder 6040R über die GLM-Software intelligent an die jeweilige akustische Umgebung angepasst werden kann.
Im Zusammenspiel mit einer akustisch sinnvollen Platzierung im Raum ermöglicht die integrierte Signalverarbeitung, die über GLM gesteuert wird, eine präzise, klare und natürliche Wiedergabe. Und das auch in akustisch anspruchsvollen Räumen, die ursprünglich nicht für kritisches Hören konzipiert wurden. Erreicht wird dies auch durch AutoCal 2, den neuen Algorithmus zur Raumanpassung, der mit GLM 4.1 vorgestellt wurde. Er nutzt die detaillierten Informationen, die zu jedem einzelnen Lautsprecher vorliegen, um dessen Performance im jeweiligen Raum optimal abzustimmen.
Darüber hinaus bietet der überarbeitete 6040R eine höhere Ausgangsleistung, höheren Schalldruck, eine erweiterte Phasenlinearität, geringeren Stromverbrauch und jahrzehntelange Zuverlässigkeit. Er lässt sich zudem problemlos mit ausgewählten Modellen der Genelec F-Serie und SAM Subwoofern kombinieren. Die Lautstärke kann auf Wunsch mit kabelgebundenen oder drahtlosen Genelec-Lautstärkereglern eingestellt werden: entweder über einen Subwoofer der F-Serie oder den GLM-Netzwerkadapter.
Der 6040R ist mit einem 165 mm (6,5“) Basstreiber und einem 19 mm (0,75“) Hochtöner ausgestattet, beide werden von einer jeweils eigenen 150 W Class-D-Endstufe angetrieben. So liefert der 999 mm (39,33“) hohe Lautsprecher einen maximalen kurzzeitigen Schalldruck von 110 dB und bietet einen Frequenzgang von 43 Hz bis 20 kHz. Ergänzt man ein oder zwei Subwoofer, kann der Schalldruck weiter erhöht und der Frequenzbereich nach unten erweitert werden.
Mit seinen aktive Frequenzweichen und modernen Schutzschaltungen lässt sich der 6040R einfach und unkompliziert in Betrieb nehmen. Eine qualitativ hochwertige Audioquelle kann direkt angeschlossen werden und man erzielt eine herausragend detaillierte Wiedergabe. Genau diese hochpräzise und akkurate Wiedergabe hat Genelec bereits zur ersten Wahl für alle professionellen Nutzer werden lassen, die in den Bereichen Musikproduktion, Film oder TV arbeiten. Folgende Farboptionen stehen zur Auswahl: Grau, Schwarz, Weiß, Schwarz mit weißen Schutzgittern und Weiß mit schwarzen Schutzgittern.
„Ich freue mich, an der Wiedergeburt des 6040 beteiligt zu sein“, kommentiert der Designer Harri Koskinen. „Als ich den Gründer von Genelec, Ilpo Martikainen, 1999 das erste Mal traf, hatte er die klare Vision eines Looks, der Genelec ästhetisch absetzen würde – und mit dem 6040 entstand ein Lautsprecher, der seiner Zeit sowohl technisch wie optisch voraus war. Angesichts der riesigen technologischen Fortschritte der letzten 20 Jahre ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Messlatte mit dem 6040R für den heutigen anspruchsvollen Hörer noch höher zu legen.“
„Zusätzlich zur gelungenen Verbindung von Leistung und Ästhetik beim Modell 6040R berücksichtig sein Design auch die nachhaltige Produktion, der wir uns immer schon verpflichtet sehen“, ergänzt Siamäk Naghian, Managing Director von Genelec. „Er wird aus recyceltem Aluminium gefertigt, verbraucht wenig Energie und ist für eine lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit ausgelegt. Produziert wird er in unserer finnischen Fabrik, die vollständig über erneuerbaren Energien versorgt wird. Der 6040R ist nicht nur eine sichere und langfristige Investition, sondern auch eine umweltbewusste.