Audio-Technica auf der ISE 2024

audio technica ise2024 new

Audio-Technica präsentiert auf der Integrated Systems Europe ISE 2024 zwei neue Produkte mit Audio-Technica Link Technologie: das ATND1061LK Beamforming-Mikrofon für Konferenzen und Auditorien sowie den ESW-R4180LK DECT-Empfänger mit acht Kanälen.

Das Beamforming-Mikrofon ATND1061LK von Audio-Technica ist die optimale Lösung für Konferenzräume, Hörsäle, Sitzungsräume und mehr. Das Mikrofon identifiziert automatisch die Position von sprechenden Personen im Raum, um deren Aussagen bestmöglich einzufangen. Dabei sorgt die Audio-Technica Voice Activity Detection (VAD) dafür, dass störende Nebengeräusche unterschieden und nur Sprachbeiträge mit bester Verständlichkeit übertragen werden. Es lassen sich 16 Coverage-Zonen definieren und bis zu 16 Prioritätsbereiche, deren Übertragung den übrigen Coverage-Zonen vorgezogen wird. Die Übertragung des Signals erfolgt über das Audio-Technica Link Protokoll. Alle Einstellungen lassen sich bequem über die Digital Microphone Manager Software vornehmen. In Systemen ohne zusätzlichen DSP bringt das ATND1061LK eine eigene Signalverarbeitung mit, die Echo-Unterdrückung, automatische Pegelkontrolle, EQ und mehr umfasst.

Der ESW-R4180LK erweitert die Engineered Sound Wireless Serie von Audio-Technica um einen achtkanaligen DECT-Empfänger mit Audio-Technica Link Anbindung. Die Serie nutzt für die drahtlose Verbindung DECT und bietet dadurch hervorragenden Klang, Benutzerfreundlichkeit und mühelose Skalierbarkeit. Durch die Nutzung des eigenen Protokolls von Audio-Technica kann der Empfänger mit anderen Audio-Technica Link-Geräten in Reihe geschaltet werden, was die Installation vereinfacht. Darüber hinaus lassen sich Mix-Ausgangskanäle nutzen, wenn für die Audiosignale nicht ausreichend Eingangskanäle zur Verfügung stehen. Informationen über Pegel, Empfang und Batteriezustand der einzelnen Sender lassen sich über die Audio-Technica Wireless Manager Software abrufen.

Sowohl das Beamforming-Mikrofon ATND1061LK als auch der DECT-Empfänger ESW-R4180LK nutzen für die Übertragung der Audiosignale das firmeneigene Protokoll Audio-Technica Link. Dieses Protokoll erlaubt die latenzarme Übertragung von unkomprimiertem Audio sowie die Stromversorgung von Geräten im Daisy-Chain-Verfahren. Dafür kommen handelsübliche Ethernet-Kabel zum Einsatz, wodurch der Verkabelungsaufwand signifikant reduziert wird.

Besucher der Integrated Systems Europe ISE 2024 können die beiden neuen Produkte vom 30. Januar bis 2. Februar in Barcelona an Stand 3R500 erleben. Das Team von Audio-Technica freut sich auf spannende Gespräche.

www.distribution.audio-technica.eu