Shure bei den 67. Grammy Awards
In der Crypto.com Arena herrschte vor der Verleihung der 67. GRAMMY Awards reges Treiben. An diesem Abend wurden nicht nur die größten Namen der Musikwelt gefeiert, sondern auch Solidarität und Unterstützung für die Community in Los Angeles gezeigt, die sich immer noch von den verheerenden Bränden im Januar erholt. Dies machte die Darbietungen, Songs und Momente des Gedenkens für das Publikum auf der ganzen Welt noch bedeutungsvoller.
Die Audioproduktionsteams arbeiteten mit Unterstützung der Drahtlos-Systeme von Shure fleißig daran, ein außergewöhnliches, klares Audioerlebnis zu bieten. Darunter 46 Kanäle mit Shure Axient Digital Mikrofonen, 24 Kanäle in PSM 1000 In-Ear Monitoring Systemen mit 150 Bodypack-Receivern und ein Kanal mit dem Axient Digital PSM Digital In-Ear Monitoring System, welches für das IFB (Interruptible Foldback) von Moderator Trevor Noah verwendet wurde.
„Shure unterstützt die GRAMMY Awards seit über 40 Jahren und sorgt für eine klare und zuverlässige Audioqualität. So können die Künstlerinnen und Künstler für das Millionenpublikum ihr Bestes geben“, sagte Michael Abbott, Audioproduzent der 67. GRAMMY Awards. Bei der GRAMMY Premiere Ceremony waren 20 Kanäle Shure Axient Digital Mikrofonen und 13 Kanäle Axient Digital PSM im Einsatz.
Dustin DeLuna, Monitor-Ingenieur für die Premiere Ceremony, sagte: „Dies war das zweite Mal, dass ich Axient Digital PSM bei einer Großformat-Show eingesetzt habe, und es hat mich nicht enttäuscht. Auch hier ist die HF-Übertragung (Hochfrequenzübertragung) gegenüber allem, was ich je verwendet habe, weit überlegen. Viele Komplimente kamen in Form von High Fives und Umarmungen. Einfach gesagt, es steht jetzt immer auf meiner Bedarfsliste für das Equipment.“
Wenige Tage vor der Verleihung der GRAMMY Awards wurden Grateful Dead als „MusiCares Persons of The Year 2025“ ausgezeichnet mit Auftritten von unter anderen Dead & Company, My Morning Jacket, Bruce Hornsby, Dwight Yoakam, Zac Brown, Marcus King, Maggie Rose, Billy Strings, The War on Drugs, Norah Jones, Maren Morris und Noah Kahan. Jeder Auftritt, einschließlich eines legendären Drum-Offs zwischen Mick Fleetwood und Stewart Copeland, wurde mit Shure Nexadyne Instrumenten-Mikrofonen abgenommen.
Larry Reed, Tontechniker, sagte: „Das robuste dynamische Supernieren-Tom-Mikrofon NXN6 mit seiner neuen Drum-Halterung blieb an Ort und Stelle, egal, wie hart der Schlagzeuger spielte. Die einstellbare Länge und das Großmembran-Design verbesserten die Position und Stabilität des Mikrofons erheblich. Die EQ-Kurven sowohl des dynamischen Kick-Drum-Mikrofons mit Supernierencharakteristik (NXN2) als auch des Tom-Mikrofons NXN6 replizieren auf natürliche Weise die Klangformung, die ich früher mit externen EQs erreichen musste. Dank der hervorragenden außeraxialen Unterdrückung war der Bedarf an zusätzlichem Gating und EQ minimal. Insgesamt sind diese Mikrofone eine Komplettlösung für jedes Schlagzeug, und ich kann mit Zuversicht sagen, dass ich meine neuen Schlagzeugmikrofone gefunden habe.“
Die „Best New Artist“-Gewinnerin, Chappell Roan, trat mit ihrem Hit „Pink Pony Club" ebenfalls mit Axient Digital sowie dem neuen dynamischen Gesangsmikrofon mit Supernierencharakteristik, der Nexadyne 8/S Kapsel von Shure auf. Malcom Gil, Monitor-Ingenieur bei Chappell Roan, erklärt: „Das Shure Nexadyne isoliert den Gesang auf einzigartige Weise und erleichtert es, ihn im Mix zu platzieren. Ich glaube auch, dass es den Künstlern und Künstlerinnen eine größere stimmliche Kontrolle gibt.“
Die Frequenzkoordination spielt eine entscheidende Rolle bei der Handhabung der Vielzahl von drahtlosen Technologien, die während der GRAMMYs verwendet wurden. Stephen Vaughn, der HF-Koordinator von Soundtronic, bewältigte diese wichtige Aufgabe in der frequenzgesättigten Umgebung von Downtown Los Angeles mithilfe von Axient Digital und der Wireless Workbench für das Monitoring.
Neben Stephen und Michael gehörten zum Team des Abends auch der Front of House (FOH) Tontechniker Jamie Pollock, Broadcast A1 Tom Holmes und die Musikmixer Eric Schilling und John Harris. Front of House wurde von FOH Production Mixer und ATK-Projektmanager Jeff Peterson betreut. Soundtronics stellte die Mikrofon- und Antenneninfrastruktur zur Verfügung. ATK lieferte für die Preisverleihung In-Ear-Monitoring-Systeme sowie das gesamte drahtlose Equipment, das bei der GRAMMY Premiere Ceremony zum Einsatz kam.
Die Preisverleihung begann mit einer fröhlichen Darbietung von Randy Newmans „I Love LA“, gesungen von Dawes, begleitet von Brittany Howard, St. Vincent, Sheryl Crow, John Legend und Brad Paisley. Taylor Goldsmith, Leadsänger von Dawes, sang mit einer Shure SM58 Mikrofonkapsel auf einem Axient Digital (AD2) Sender. Brittany Howard, nominiert in der Kategorie „Best Alternative Music“, vertraute auf eine Shure BETA 87A Kapsel auf einem AD2-Sender. Brad Paisley spielte auf seiner Telecaster, während er in eine Shure BETA 58A Kapsel an einem AD2-Sender sang. Auch die anderen geschätzten Künstler:innen auf der Bühne vertrauten auf drahtlose AD2-Sender. Während einer bewegenden Hommage an Quincy Jones trat Stevie Wonder mit einem SM58 an einem AD2-Sender auf. Stevie wurde von Herbie Hancock begleitet, der ebenfalls auf ein SM58/AD2 sowie auf die Shure SE846 Sound Isolating Earphones vertraute.
Bruno Mars und Lady Gaga standen gemeinsam auf der Bühne und sangen den Hit „California Dreamin“ von The Mamas and the Papas. Bruno Mars sang mit einer BETA 58A Kapsel auf einem AD2 Sender. Während der gesamten Nacht vertrauten weitere hochkarätige Auftritte auf Shure Axient Digital Wireless, darunter Billie Eilish, Sabrina Carpenter, Lainey Wilson, Benson Boone und seine Backgroundsängerinnen sowie Teddy Swims.
„Die GRAMMY Awards setzen in ihrer Produktion immer wieder neue Maßstäbe und wir freuen uns, die talentierten Audioprofis und Artists dabei unterstützen zu können, die diese Preisverleihung sowie Premiere Ceremony unvergesslich machen“, so Jenn Liang-Chaboud, Manager of Entertainment Relations bei Shure. „Aufstrebende Artists und Branchenveteraninnen und Veteranen vertrauen gleichermaßen auf unsere drahtlosen Innovationen und Mikrofonkapseln, um ihre Auftritte auf der größten Bühne der Musik festzuhalten.“