Prolight + Sound unterstützt „Women in Lighting“
Foto: Ayrton
In der Licht- und Veranstaltungstechnik geht es um Kreativität und künstlerische Ausdrucksstärke – ebenso wie um planerische und analytische Kompetenz: ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld für visionäre Vordenker*innen und scharfsinnige Köpfe mit Weitblick. Trotz aller Vielfalt sind Frauen in der Branche nach wie vor in der Minderheit. Die Industrie hat dieses Missverhältnis in den vergangenen Jahren verstärkt ins Auge gefasst. Vor diesem Hintergrund stellt die Initiative „Women in Lighting“, kurz WIL, die Frauenpower in der Branche ins Rampenlicht und stärkt die Profilierung weiblicher Beschäftigter in Licht-Gewerken. Als europäische Leitmesse der Veranstaltungs- und Medientechnik unterstützt die Prolight + Sound 2023 das Projekt: Mit der Premiere der „Women in Lighting Lounge“ und spezialisierten Programmpunkten stellt die Veranstaltung Aufmerksamkeit für die Leistungen von Frauen in der Industrie her und setzt Impulse für mehr Gender Diversity.
Die Lounge befindet sich in Halle 12.0, in der Nähe des Standes von Ayrton, dem Entertainment-Licht-Partner der Initiative „Women in Lighting“. Sie dient als zentraler Meeting Space für weibliche Professionals sowie interessierte Neueinsteigerinnen, als Schauplatz für Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten sowie als Informationsquelle über Karriereszenarien. In Kooperation mit Light Collective, Initiator von „Women in Lighting“, gibt es darüber hinaus an allen Messetagen themenrelevante Vorträge und Diskussionsrunden auf der Theatre + Light Stage in Halle 12.0. Hinzu kommen tägliche „WIL Meet-ups“ auf dem Stand von Ayrton.
„Das Veranstaltungsgeschäft ist keine ‚Mens‘ World‘! Dafür steht nicht zuletzt auch die Prolight + Sound, die auf verschiedenen Management-Ebenen von Frauen realisiert wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Verdiensten und großen Karrieren von Frauen in der Branche eine würdige Bühne zu bereiten. Gleichzeitig möchten wir die Branche dabei unterstützen, die nächste Generation von weiblichen Talenten für Licht- und Veranstaltungstechnik zu begeistern. Daher freuen wir uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit Light Collective zur Förderung des ‚Women in Lighting‘-Projekts“, sagt Mira Wölfel Director Prolight + Sound.
„Es ist uns eine große Ehre, mit der Prolight + Sound zu kooperieren, denn die Messe gibt uns eine großartige Möglichkeit, das Projekt den Besucher bei einer der größten Messen für Entertainment Lighting im direkten Kontakt näherzubringen. Das Projekt ‚Women in Lighting‘ verschreibt sich dem Ziel, zu einer stärkeren Profilierung von Frauen im Licht-Segment beizutragen und ihnen Sichtbarkeit zu verschaffen. Wir möchten aufzeigen, dass es zahlreiche attraktive Karrierewege für Frauen gibt, die sich im Entertainment-Bereich verwirklichen möchten. Dafür ist die Prolight + Sound eine exzellente Plattform“, ergänzen Sharon Stammers und Martin Lupton von Light Collective.
„Women in Lighting“ ist eine globale Initiative, die Frauen im Bereich Licht- und Lichtdesign würdigt und portraitiert. Mit sozialem Aktivismus macht sie auf unbewusste Vorurteile in der Branche aufmerksam und bekämpft diese durch eine starke Präsenz in den digitalen Medien, wo das Projekt eine große Anhängerschaft aufgebaut hat. Die Initiative wird zudem von engagierten Frauen in über 75 Ländern unterstützt. Die WIL-Botschafterinnen sind die treibende Kraft hinter dem Projekt. Sie gründen eigenständige lokale Initiativen und arbeiten mit Partnern auf der ganzen Welt an umfassenderen Projekten.
Seit der Initiierung im Jahr 2019 hat sich das Projekt zu einer internationalen Community entwickelt, die Wissen und Erfahrungen austauscht. Neben der Bereitstellung von Informationen auf der Website veranstaltet „Women in Lighting“ jährlich am Weltfrauentag (8. März) eine internationale Konferenz und vergibt regelmäßig Auszeichnungen für Frauen in der Branche.