Prolight + Sound 2025 Jubiläumsshow

PLS c Robin Kirchner
Foto: Robin Kirchner

30 Jahre voller Leidenschaft für die Veranstaltungstechnik – das ist ein Grund zu feiern! Die Prolight + Sound, das internationale Messe-Highlight rund um Event- und Entertainment Technology im Herzen Europas, richtet zu ihrem runden Geburtstag den Blick Richtung Zukunft. Vom 8. bis 11. April 2025 lädt die Fachmesse Hersteller, Entscheider*innen, Techniker*innen und Kreative aus allen Bereichen des Sektors zur großen Jubiläumsshow. Mit top-aktuellen Themen, die die Branche bewegen, neuen und erweiterten Events sowie einem passgenauen Bildungsangebot setzt sie den Fokus auf frische Impulse und Wissenstransfer.

Die langjährige Verbundenheit mit zahlreichen Ausstellern und die offenen Gespräche im Vorfeld der kommenden Show spiegeln sich im Engagement der Firmen wider. Für 2025 hat bereits eine Vielzahl namhafter Unternehmen ihre Teilnahme erklärt, darunter Adam Hall, Adamson, ADJ, ALFA-SYSTEM, Area Four, ARTTHEA, ASM, Astera, Aura Audio, AV Stumpfl, Ayrton Lighting, BÜTEC, Cast, Chainmaster, Chauvet, Clay Paky, ComputerWorks, Das Audio, Elation, Electronic Theatre Controls, Eurotruss, FACE Bvba, GLP, Harmonic Design, Highlite, Igus, InEar, inoage, JB-Lighting, Kling & Freitag, KV2, L-Acoustics, Lawo, Lightpower, LMP, MA Lighting, Major, Mipro, MOVEKET, Music & Lights, Music & Sales, Novastar, Pixelhue, Portman, Riedel, ROBE, Robert Juliat, Roxx, SBS, Serapid, SICA, Sixty82, SRV, Steinigke, TAIT, TMB, Tronios, VisionTwo, Waagner-Biro und Zactrack. Eine Reihe bekannter Marken, darunter ACME, AED Rent, BSL, Chr. Mayr GmbH & Co. KG, Dataton, Focon, Magic Sky, TW Audio und Wharfdale Audio, hat zudem bereits ihre Rückkehr als Aussteller erklärt.

Mira Wölfel, Director Prolight + Sound, betont: „Der 30. Geburtstag der Prolight + Sound ist für uns vor allem ein Anlass, voller Motivation in die Zukunft zu blicken. Mit der Jubiläums-Ausgabe möchten wir Ausstellern, Besucher*innen und Partnern ein besonders inspirierendes Umfeld mit einem stärkeren technischen Fokus und optimierten Networking-Möglichkeiten bieten. Mein herzlicher Dank gilt hier unserem neuen Messebeirat, der uns bei der Weiterentwicklung der Show maßgeblich unterstützt.“

Basierend auf zahlreichen Ausstellergesprächen wird die kommende Prolight + Sound drei Themenschwerpunkte bieten, die im Fachprogramm und in Produktlösungen abgebildet werden. Unter dem Titel „ProGreen: Impulse für eine nachhaltigere Eventbranche“ werden die neuesten Trends und Entwicklungen beleuchtet, die die umweltfreundliche Ausrichtung und Gestaltung der Veranstaltungsindustrie vorantreiben. Der Schwerpunkt „FutureScapes: Erlebniswelten zwischen Immersion und KI“ widmet sich den faszinierenden Möglichkeiten, die die Anwendung immersiver Technologien und Künstlicher Intelligenz für die Kreation von Entertainment-Erlebnissen bietet. Im Mittelpunkt des Top-Themas „MultiTech: Flexibel und smart“ stehen innovative, vielseitig einsetzbare Technologien und Konzepte sowie deren Einfluss auf die Eventbranche.

Seit vielen Jahren bildet die Theater- und Bühnentechnik eine der prominentesten und wachstumsstärksten Säulen der Prolight + Sound. In dem neuen Konzept werden alle Aspekte rund um das Thema Theater in einer zentralen Anlaufstelle vereint. Der Theater-Community soll so die bestmögliche Sichtbarkeit sowie wertvolle Synergien geboten werden. Ergänzend zu dem Ausstellungsbereich in Halle 12.0 entsteht dort ein eigenes Areal für den Theater-Sektor. Neben einem Networking-Spot und einem Café mit täglicher Happy Hour befindet sich dort die neue Theatre Stage. Auf dieser findet unter anderem an mehreren Tagen der ebenfalls neue „Theatre Talk“ statt. Das Format bietet Ausstellern aus anderen Themenbereichen die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihre Produkte gezielt dem Theater-Fachpublikum zu präsentieren.

Ebenfalls auf dieser Bühne beheimatet ist das Programm des neu konzipierten „Theatre College“. Dieses entsteht in Kooperation mit dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V. (VPLT). Die von Experten kuratierte, fachlich moderierte „Guided Tour Theatre & Light“ führt Interessierte an vier Messetagen kostenfrei zu technisch besonders spannenden Produktinnovationen und -neuheiten:

  • Das neue „MixLab“ richtet sich mit seinen zwei Bereichen („Live-Mischpulte & FOH-Technik“ und „Studio-Pulte, Mixing & Mastering“) sowohl an Live-Technik-Enthusiasten als auch an Studio-Profis. Neben Workshops und Wissenstransfer steht hier vor allem das Networking zwischen Herstellern, Ingenieuren und Fachbesucher*innen im Mittelpunkt.
  • Das neue Areal „MusicOneX“ ist eine Weiterentwicklung des Performance + Production Hub und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Sample Music Festival (SMF). Es vereint Musik, Konferenz und Ausstellung in einer interaktiven, interdisziplinären Special Area mit praxisorientiertem Open-Innovation-Ansatz. Im Fokus steht die Verbindung von Kreativität und Technologie sowie die Vernetzung von Industrie, Communities und Unternehmen. Auf über 3.000 m² bietet das Format Hands-on-Technik, Workshops, Live Events, Q&A Sessions mit Experten, Showcases und Content Creation.
  • In der Open Air „Live Sound Arena“ können die Besuchern erneut den Klang leistungsstarker PA-Anlagen unter Realbedingungen erleben. Auf der „Silent Stage“ stellt die Firma „InEar“ ihre innovativen, integrierten Soundtechnologie-Lösungen vor. Das gemeinsam mit dem Verband Deutscher Tonmeister e.V. (VDT) umgesetzte „ProAudio College“ bietet hochkarätige internationale Workshops und Seminare für Audio Professionals sowie den interessierten Branchennachwuchs im Live- und Studio-Bereich.

Auch 2025 erwartet das Fachpublikum auf der Prolight + Sound das international größte Beleuchtungsangebot der Veranstaltungsbranche (Halle 12.1). Eine Vielzahl namhafter Hersteller – darunter alle Key Player des Bereichs – wird ihre Produktinnovationen und Neuheiten in Frankfurt präsentieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen sowie der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in moderne Lichttechnik liegen.

Das in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) kreierte „LightLab“ geht auf der Jubiläums-Show in die zweite Runde. Dort bieten Experten Fachwissen und Demonstrationen zu aktuellen Themen des Sektors. Die „Women in Lighting Lounge“ dient als zentraler Meeting Spot für weibliche Professionals sowie interessierte Neueinsteigerinnen, als Schauplatz für Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten sowie als Informationsquelle über Karriereszenarien.

Der Bewegtbild-Bereich, realisiert in Kooperation mit dem Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. (BVFK), wird 2025 zum noch attraktiveren Hotspot für Bild- und Videotechnik. Eine erweiterte Studiofläche, eine beeindruckende Videowall und fachspezifische Workshops eröffnen den Teilnehmer*innen neue Perspektiven. An drei Messetagen widmen sich Live-Shows mit renommierten Gästen spannenden Themen rund um Technik, Sicherheit und die Zukunft des Bewegtbildes. Mit interaktiven Angeboten wie dem Kamera-Zukunftskongress und der Besichtigung eines modernen Übertragungswagens vor Ort wird das Areal zum Zentrum für praxisorientiertes Lernen und Networking.

Mit dem Top-Thema „ProGreen“ möchte die Prolight + Sound 2025 dem wachsenden Bewusstsein der Branche für ökologische Verantwortung Rechnung tragen. Die Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Green Events werden im Jubiläumsjahr noch stärker in den Mittelpunkt gerückt, unter anderem im einer Reihe hochkarätiger Keynotes auf der Main Stage (Halle 11.0). Mit den „Green Sessions“ wird der EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) neue Impulse für eine grünere Eventindustrie setzen. Die “Guided Tour Sustainability/Green Events” bieten den Teilnehmer*innen auf fachlich moderierten, kostenfreien Messerundgängen einen Überblick über besonders nachhaltige Produktneuheiten und -innovationen.

Einen Schwerpunkt setzt die Prolight + Sound auch im Bereich Nachwuchsförderung und Recruiting. Dreh- und Angelpunkt ist hier erneut der Future Hub (Halle 11.0). Auf dem Campus des Areals informieren renommierte Bildungseinrichtungen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Veranstaltungssektor. Im Career Center können Besucher*innen direkt vor Ort mit Unternehmen in Kontakt treten, die offene Stellen zu besetzen haben. In der Startup-Area präsentieren sich neue Marken während die Networking Lounge zum Relaxen und Connecten einlädt. Am Future Talents Day (Freitag, 11. April 2025) haben junge Nachwuchskräfte die Möglichkeit, sich über die Karrierevielfalt in der Veranstaltungswirtschaft zu informieren und zu vernetzen.

In enger Kooperation mit dem VPLT bietet die „Prolight + Sound Conference“ an allen Messetagen geballte Expertise – von der Branche, für die Branche. Das fachliche Rahmenprogramm wird im Jubiläumsjahr weiter ausgebaut und spezialisiert. So wird das kuratierte Vortragsangebot noch stärker auf fachspezifische Themen mit technischem Fokus ausgerichtet. Im Rahmen der Prolight + Sound Colleges (ProAudio College, Camera College, Theatre College) bietet die Veranstaltung hochkarätige, bilinguale Seminare und Workshops zu einer Vielzahl aktueller Branchenthemen. Erstmals werden zudem Profis und Newcomer aus der Event- und Veranstaltungsbranche Vorträge zu eigenen Fachthemen halten.

Mit dem „Messe Frankfurt Business Club“ sowie dem „Hosted Buyer Programm“ offeriert die Prolight + Sound 2025 zudem attraktive VIP-Besucherprogramme, die sich an Planer*innen und Entscheider*innen aus den Sektoren Theater und Bühne, Freizeitpark sowie Rental Companies richten. Im Rahmen des 30. Geburtstages der Prolight + Sound erfährt der Opus Award eine Neuausrichtung und wird künftig als „Opus – International Stage Award“ vergeben. Das Jubiläum steht auch im Zentrum der Community Nights, drei Networking-Abenden in exklusiven Frankfurter Locations, zu denen alle Teilnehmer*innen der Fachmesse herzlich eingeladen sind. Das Highlight bildet die große „30 Years of PLS“-Geburtstagsfeier am Messe-Mittwoch (09. April) im Depot 1899.

www.prolight-sound.com