Lawo mit ARET Ü-Wagen auf der IBC 2023

LAWO Alamiya OB video VSM s

Lawo stellt auf der diesjährigen IBC seine innovativen, IP-basierten Broadcast-Lösungen nicht nur auf dem eigenen Messestand B90 in Halle 8 vor: Eine besondere Gelegenheit bietet sich den Besuchern auf dem Außengelände (Stand 0.A07), wo sie die IP-Technologie von Lawo im brandneuen Ü-Wagen-Trailer von ARET, Lawo-Partner in Italien, erfahren können. Die hochmoderne Architektur des Alamiya Media Ü-Wagens mit nahtlos integrierter Lawo-Technologie bietet einen UHD-HDR-Video-Workflow mit 12G und AES67-Audio-Vernetzung.

Umberto Asti, CEO von ARET Video- und Audiotechnik, erklärt: „Der Alamiya-Ü-Wagen ist ein Meilenstein auf dem Ü-Wagen-Markt, was die Qualität der Konstruktion, das innovative Design und die installierte Technologie betrifft. Wir haben die Leistungsfähigkeit der Ross 12-G SDI Hyperconverged Lösung mit der Flexibilität und hervorragenden Qualität der IP-basierten Audiolösungen von Lawo kombiniert. Darüber hinaus wird der Workflow durch das leistungsstärkste und zuverlässigste Broadcast Control System auf dem Markt gesteuert: Lawo VSM.“

Lawo VSM (Virtual Studio Manager) bildet die Schaltzentrale des Alamiya Ü-Wagens. VSM wird für seine leistungsstarken und flexiblen IP-basierten Steuerungsmöglichkeiten in der Branche geschätzt. Seine nahtlose Integration mit einer Vielzahl von Broadcast-Systemen, darunter Videokreuzschienen, Audiokonsolen und Intercoms, macht es zur idealen Wahl für die effiziente Verwaltung von Ressourcen. Mit seiner intuitiven Bedienoberfläche ermöglicht VSM den Anwendern die schnelle und präzise Steuerung betriebsweiter Ressourcen und Ü-Wagen, was einen optimierten Betrieb erlaubt.

LAWO Alamiya OB audio VSM s

Die Tonregie im Ü-Wagen ist mit dem Lawo mc²56 Audioproduktionspult der neuesten Generation ausgestattet. Es zeichnet sich durch seine kompakte Größe, Flexibilität und seine Vielseitigkeit aus und eignet sich für so unterschiedliche Anwendungen wie Ü-Wagen und Studios, Live-Performance und Recording. Es ist optimiert für moderne IP-Videoproduktionsumgebungen und wurde im Hinblick auf die Vernetzung in komplexen Produktionsinfrastrukturen entwickelt. Es bietet volle native Unterstützung für SMPTE 2110, AES67/RAVENNA, DANTE (über Power Core Gateway), MADI und Ember+. Die lokalen Ein- und Ausgänge bieten 16 MIC/Line-Eingänge, 16 Line-Ausgänge, acht AES3-Ein- und Ausgänge, acht GPI/Os und einen lokalen MADI-Port (SFP).

Die A__UHD Core Audio-Engine von Lawo für mc² Audio-Produktionsmischpulte bietet eine intuitive HOME-Funktionalität, die den Platzbedarf deutlich verringert und gleichzeitig effiziente Ressourcennutzung ermöglicht. Diese über Software definierte IP-DSP-Engine bietet bis zu 1.024 DSP-Kanäle, die für ein flexibles Ressourcen-Pooling auf mehrere mc²-Pulte verteilt werden können.

„Dies markiert lediglich den Anfang einer langjährigen Kundenbeziehung, denn nach der IBC wird der Ü-Wagen an seinen Bestimmungsort überführt, wo unser Kunde von unserer kontinuierlichen Betreuung während des gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeugs profitieren kann“, betont Umberto Asti die Service-Philosophie von ARET. „Das gesamte ARET-Team ist stolz auf diesen Erfolg!“

Besucher der IBC 2023 sind herzlich eingeladen, den Alamiya Ü-Wagen am Stand 0.A07 zu besuchen und dort die nahtlose Integration von Lawos VSM Broadcast Control System und mc²56 Audioproduktionskonsole in einem realen Projekt aus erster Hand zu erleben.

www.lawo.com
www.aret-engineering.com