Ferncast aixtream Version 2.5

ferncast aixtream2 5 visual

Ferncast GmbH, Entwickler innovativer Softwarelösungen für professionelle Live-Audioanwendungen, gibt den Release von Version 2.5 von aixtream bekannt. Mit diesem Release wird WebRTC in aixtream implementiert.

WebRTC (Web Real-Time Communication) ist eine Technologie, die es Webseiten und Apps erlaubt, mit herkömmlichen Audio- und Videogeräten, die fast jedem User zur Verfügung stehen, Audio und Video aufzunehmen und auch über das Internet zu streamen. WebRTC ist der de facto Standard für einfache Audioübertragung über Webseiten und Smartphone-Apps, ohne dass dafür bedeutende Konfiguration durch den User notwendig wäre.

WebRTC wird in aixtream für zwei unterschiedliche Zwecke genutzt:

  • Die Listen-in-Funktion, die es Usern erlaubt direkt die Signale, die von einem aixtream-System verarbeitet werden, per Computer oder Mobilgerät abzuhören, kann nun mit WebRTC statt HTTP genutzt werden. Dies bedeutend eine erheblich niedrigere Latenz.
    Input und Output von WebRTC-Audio User können nun Audio per Webbrowser oder App zu aixtream senden. Genauso kann aixtream Audio für solche Plattformen zur Verfügung stellen. Dadurch wird es möglich, professionelle Lösungen wie aixtream auch mit einfachen Mitteln zu nutzen.
  • Zum Beispiel hat Ferncast Anfragen von Kunden erhalten, die WebRTC nutzen wollen, damit Ansager von PA-System von Zuhause arbeiten können. Der Ansager nutzt welche Audiohardware auch immer zur Verfügung steht, um direkt am Computer per WebRTC Audio zu einer unkomplizierten Web-Plattform zu übertragen. Dieses leitet dann das Audio an ein aixtream-System weiter. Ähnlichen Apps wurden schon lange genutzt, um es Sprechern zu ermöglichen, sich den Trip zum Tonstudio oder Kunden zu sparen und stattdessen von Zuhause aus zu arbeiten. Nun bietet sich solchen Kunden eine hochprofessionelle Alternative.

Kunden, die gern WebRTC nutzen wollen (ob zum Listen-in oder als Anwendung), können sich nun gern mit Ferncast für ein Lizenzupgrade in Verbindung setzen.

Mit diesen Entwicklungen als Grundlage arbeitet Ferncast nun an einer Multiplatform-App für Radioproduktion, die verschiedenste Funktionen unterstützen wird, wie Streaming und Interview-Management. Diese App wird auf der IBC 2022 in Amsterdam veröffentlicht werden.

Version 2.5 bietet außerdem noch weitere neue Features sowie generelle Bugfixes. Zu diesen Features gehören:

Neue Features:

  • Measurement-PIPEs, die einzig zur Levelmessung gedacht sind und in einem Levelmeter-Elemenent enden, können nun konfiguriert werden.
  • Verbesserte Levelüberwachung mit einstellbaren Schwellwert und Haltezeit
  • Übertragung von Program Reference Level für DVB mit AAC wurde implementiert.
  • Neues Widget zur Steuerung des Delay-Element im Dashboard
  • Smart Control Applets können nun als Aktion mehrere Presets setzen

Fehlerbehebungen:

  • Nutzung RAM mit HLS optimiert.
  • Fehler beim Archive-Upload mit FTPS behoben
  • Workaround für DVB-UECP für mangelhafte Receiver (Vermeidung plötzlicher Lautheitsänderungen)

Bernd Geiser, Senior Audio Engineer bei Ferncast, kommentierte den neuen Release: "Wir haben bei aixtream viel im Hintergrund verbessert. Der neue Release legt den Grundstein für viele aufregende Entwicklungen, die kurz- bis mittelfristig kommen werden. Mit leicht zugänglichen und vielseitigen Instrumenten für Zugriff auf und Bereitstellung von Audiostreams, z.B. mit WebRTC, können wir nun Cloud-basierte Dienstleistungen anbieten, die die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von aixtream auch für kurzfristige oder kleinere Jobs vollständig nutzen."

Ferncasts Softwarelösung aixtream ist eine hochskalierbare Software, die als Server- oder VM-Installation erhältlich ist. Sie wird kontinuierlich verbessert und mit neuen Features erweitert. aixtream 2.5 wird heute den Kunden verfügbar gemacht.

www.ferncast.com