Riedel NSA-003A & NSA-006A

Riedel NSA 003A NSA 006A

Riedel Communications stellt zwei neue Erweiterungen seiner renommierten Network Stream Adapter (NSA) Serie vor: NSA-003A und NSA-006A. Das Wuppertaler Unternehmen bringt die Interfaces auf den Markt, um IP-basierte Audio- und Intercom-Workflows voranzutreiben. Sie bieten beispiellose Flexibilität, Zuverlässigkeit und nahtlose Integration für Professionals in Broadcast-, Live-Event- und Studioumgebungen.

NSA-006A wurde speziell für Audio-Umgebungen entwickelt und bietet eine Reihe leistungsstarker Funktionen, die auf moderne IP-zentrierte Workflows zugeschnitten sind. Seine Universal Inputs (Mic, Line & AES3) und Outputs (Line & AES3) bieten formatunabhängige Flexibilität mit physischer Steckererkennung für jeden Audio-Port sowie automatische Umschaltung der Eingänge. Das kompakte Gerät verfügt außerdem über eine USB-Stereo-Audioschnittstelle, einen Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregelung über Drehknopf und LED-Lautstärkebalken sowie drei GPIOs für mehr Flexibilität. Sein robustes Design und seine umfassenden Funktionen machen es unverzichtbar für Kommentatoren- und Voice-over-Kabinen, Regieräume und Außenproduktionen.

„NSA-006A ist vollgepackt mit innovativen Features“, so Roger Heiniger, Senior Product Manager Audio bei Riedel Communications. „Neben den Universal Inputs ist mein persönliches Highlight der leistungsfähige Mikrofonvorverstärker mit einem Dynamikumfang von 156 dB. Dies macht manuelle analoge Pegelanpassungen überflüssig und nimmt die Komplexität einer proprietären Pegelkompensation zwischen Consumer-Geräten komplett aus dem Spiel.“

NSA-003A hingegen ist ein vielseitiger 2-Draht-Adapter für analoge Intercom-Systeme, der ein kompaktes Design mit fortschrittlicher Funktionalität kombiniert. Mit zwei physischen 2-Draht-Anschlüssen ermöglicht dieses Interface die Anbindung von bis zu vier analogen Partylines an digitale/IP-basierte Intercom-Systeme wie Artist und Bolero. Die USB-Stereo-Audioschnittstelle ermöglicht einfaches Streaming von Audiosignalen von einem angeschlossenen Gerät direkt in das AoIP-Netzwerk, während drei GPIOs das Gerät mit Funktionen zur Ruf- und Mikrofonstummschaltung über externe Tasten erweitern können. Zusammen mit automatischer Echounterdrückung macht diese Ausstattung das NSA-003A zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Produktionsumgebungen, in denen Zuverlässigkeit, Flexibilität und Interoperabilität an erster Stelle stehen.

Beide neuen Modelle sind für IP-zentrierte Workflows konzipiert und unterstützen offene Standards wie AES67, SMPTE 2110-30 und 31 sowie NMOS IS-04, IS-05, IS-07 und IS-08. Sie verfügen über duale PoE- und SMPTE 2022-7-Redundanz mit In-Band- oder Out-of-Band-Management für zuverlässige Performance auch unter anspruchsvollsten Bedingungen. Die NSAs sind für den geräuschlosen Betrieb ohne Lüfter in Umgebungen bis zu 30 °C ausgelegt. Für den Einsatz bei Temperaturen bis zu 55 °C verfügen die Modelle zudem über einen temperaturgesteuerten Lüfter. Mit ihrer kompakten 1 RU 1/3-Rack-Größe bieten sie vielseitige Montageoptionen, einschließlich Desktop-, Wand-, Rack- und VESA-Montagekonfigurationen.

„Die neuen Mitglieder der NSA-Familie sind mehr als nur Interfaces,“ so Heiniger weiter. „Mit NSA-003A und NSA-006A stellen wir die ersten Modelle einer Reihe von Netzwerk-Stream-Adaptern der nächsten Generation vor, die eine neue Ära flexibler I/O-Lösungen einläuten und die Grundlage für vollautomatische oder selbstgesteuerte Audio-Workflows bilden werden.“

www.riedel.net