Gert Jalass von Moon Modular verstorben

gert web

Für viele Besucher der Superbooth 2024 war die Nachricht ein Schock. Gert Jalass ist auf einem Urlaub unmittelbar vor der Superbooth verstorben. Gert war von Beruf Physiker, hatte in Kiel studiert und beschäftigte sich beruflich mit Produktionsprozessen in der Industrie aber seine eigentliche Berufung galt dem Synthesizer und zwar sowohl den analogen als auch in den 80er Jahren der digitalen Klangsynthese. Nach seinem Berufsleben gründete er Moon Modular und entwickelte 5-HU-Module.

Am Anfang stand ein Step-Sequenzer, der war irgendwie seine Leidenschaft. Schon in den 80er Jahren war bei ihm im Rack seines Modularsystems ein selbstgebauter Step-Sequenzer die Basis. Bei Moon Modular kamen dann zunächst ergänzende Module dazu, dann Oszillator und Filter und später auch Effektmodule und das Angebot von Moon Modular umfasst mittlerweile die gesamte Palette von Modultypen für ein Komplettsystem. So nutzt Hans Zimmer gleich zwei Systeme. Selbst auf seiner Tour ist ein System dabei, dass dann vor der Tour zum Check in Gerts Werkstatt ging, welche sich seit einiger Zeit außerhalb Berlins befindet.

gert module web

Auf der Superbooth wollte er neue Filtermodule vorstellen. Auch ein Videotermin mit uns war schon fest vereinbart. Dazu kam es leider nicht und der Stand blieb leer. Wie es mit Moon Modular weitergeht ist zurzeit offen.

An dieser Stelle erlaubt sich der Chefredakteur von proaudio.de ausnahmsweise einmal ein paar persönliche Worte. Wir hatten viele gemeinsame Projekte in den 80er Jahren und eine private Freundschaft. Gert wir werden Dich und Dein Engagement um den anaolgen Synthesizer und Dich als Person nie vergessen. R.I.P. mein Freund.

www.lunar-experience.com