Shure SM7dB

Shure SM7dB front

Bequem per Plug-and-Play und mit dem hervorragenden SM7B-Sound auf Sendung gehen? Das neue SM7dB von Shure macht es möglich. Dank seines integrierten, aktiven Preamps wird der Workflow so einfach wie nie. Das dynamische Sprach- und Gesangsmikrofon bietet den außergewöhnlichen und seit jeher hochgeschätzten Klang des SM7B. Der eingebaute Vorverstärker ist optimal auf das Mikrofon abgestimmt und liefert ausreichend Gain für rauscharme Aufnahmen. Das SM7dB vereint somit zwei Geräte in einem und macht ein hochwertiges und zuverlässiges Audio-Setup handlicher und günstiger.

Fünfzig Jahre nach der Einführung im Jahr 1973 erweitert Shure die legendäre SM7-Mikrofonfamilie um ein neues Mitglied. Das SM7dB wird den Ansprüchen von Sänger, Podcaster und Streamer gerecht, die ein unkompliziertes Setup wünschen, ohne auch nur die geringsten Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. So besticht auch das SM7dB durch die robuste Ausführung sowie den warmen und weichen Klang des SM7B, während der integrierte Vorverstärker für den nötigen Pegel sorgt.

Dieser von Shure entwickelte und phantomgespeiste Vorverstärker liefert wahlweise zusätzliche 18 oder 28 Dezibel an Gain. Die Notwendigkeit eines separaten Vorverstärkers entfällt, die Signalkette wird aufgeräumter. Und auch das Rauschen, das von vielen Audioschnittstellen verursacht wird, wenn deren Vorverstärker für ein anspruchsvolles Mikrofon wie das SM7B entsprechend aufgedreht werden müssen, gehört der Vergangenheit an. Die zusätzliche Verstärkung des SM7dB bringt die Empfindlichkeit des Mikrofons auf einen Pegel, der für gängige XLR-Audio-Interfaces optimiert ist. Das garantiert allen Anwendenden eine maximale Klarheit bei Aufnahmen oder beim Streaming – unabhängig von ihrem Erfahrungslevel. Wenn in einem Setup eine zusätzliche Verstärkung nicht erforderlich ist, genügt es, den Schalter umzulegen und schon wird aus dem SM7dB per Bypass des Preamps ein klassisches SM7B.

Shure SM7dB rear

Ob mit oder ohne aktiviertem Preamp ist das SM7dB mit seiner Nierencharakteristik und seinem weiten Frequenzgang perfekt dafür geeignet, Gesang und Sprache sowie auch laute, verstärkte Klangquellen aufzunehmen. Es verfügt über die gleichen EQ-Optionen wie das SM7B und kann mit einem Bass-Roll-Off und einer Präsenzanhebung optimal an die Klangquelle und die Aufnahmeumgebung angepasst werden. Die luftgefederte Schwingungsdämpfung und der Pop-Schutz eliminieren unerwünschte Neben- und Atemgeräusche, während die verbesserte elektromagnetische Abschirmung Brumm- und Störgeräusche verhindert.

„Mit dem SM7dB machen wir herausragende Klangqualität fürs Podcasts und Streams einfacher und günstiger“, sagt Eduardo Valdes, Associate Vice President of Global Marketing & Product Management bei Shure. „Der exakt auf die Anforderungen abgestimmte Preamp macht den Kauf eines zusätzlichen Vorverstärkers überflüssig. Es braucht nur dieses eine Mikrofon für den legendären Sound der SM7-Reihe, der seit fünf Jahrzehnten die Audiotechnik prägt.“

Ab jetzt ist dieser überragende Klang der Shure SM7-Mikrofonserie erreichbar, ohne sich Fragen nach dem passenden Vorverstärker stellen zu müssen. Das macht das Setup für professionelle Aufnahmen nicht nur deutlich schlanker und dank des möglichen Preamp-Bypass auch flexibler, sondern zudem auch zu einem günstigeren Preis verfügbar.

Das SM7dB ist ab sofort in elegantem Schwarz bei ausgewählten Händlern und im Shure-Shop für 599 Euro erhältlich.

www.shure.de