Roland S-1 Tweak Synth

Roland s 1 top

Roland präsentiert den S-1 Tweak Synth, das neue Mitglied der AIRA Compact Familie aus Instrumenten im Taschenformat für moderne Musiker und Produzenten, zu der auch die T-8 Beat Machine, der J-6 Chord Synthesizer und der E-4 Voice Tweaker gehören. Der S-1 basiert auf dem legendären Roland SH-101 aus den 1980er Jahren und ist ein leistungsstarker polyphoner Micro-Synthesizer mit futuristischen Wave-Manipulationen, integriertem Sequencing und einzigartigen Performance-Funktionen. Mit seiner inspirierenden Hands-On-Steuerung und einem intuitiven Workflow bietet der S-1 ein gleichermaßen spielerisches wie beeindruckendes, kreatives Synthesizer-Erlebnis für Einsteiger und erfahrene Klangabenteurer.

Der S-1 vereint Retro-Charme und modernste Funktionen in einem ultrakompakten Gehäuse, das auf jeder Reise seinen Platz findet. Die neueste Generation der Roland Analog Circuit Behavior (ACB) Technologie liefert den originalen SH-101 Sound inklusive authentischer Ansprache. Der Mono-Synthesizer-Klassiker ist berühmt für seinen charakterstarken Klang und sein einfaches, intuitives Bedienfeld. Durch die Erweiterung des ursprünglichen Designs um eine vierstimmige Polyphonie sowie eine Vielzahl innovativer Funktionen für die moderne Musikproduktion können Musiker auf jedem Level die Möglichkeiten der Klangerzeugung auf einer benutzerfreundlichen und unkomplizierten Bedienoberfläche erkunden.

Der S-1 ist ein Sounddesign- und Performance-Kraftpaket im Miniaturformat, das mit seiner direkten Steuerung überzeugt. Als Grundlage für die kraftvollen Sounds dienen die Sektionen für Oszillator, Envelope, Filter und LFO. Darüber hinaus stehen eigenständige Regler für die Anpassung von Effekten bereit. Über schnelle Tastenkombinationen können Anwender zudem weitere Werkzeuge für die Klangerzeugung aufrufen. Im unteren Bereich der Bedienoberfläche befinden sich 26 Multifunktionspads für den Zugriff auf eine Tastatur mit mehr als zwei Oktaven, den Step-Sequencer sowie eine Vielzahl weiterer Kreativoptionen für neue Ideen.

Der S-1 katapultiert die klassischen SH-Sounds in neue Dimensionen. Neben den Square-, Saw-, Sub- und Noise-Oszillatoren können Anwender mit der leistungsfähigen OSC Draw Funktion eigene Wellenformen über die Step-Pads einzeichnen. OSC Chop bietet zusätzliches harmonisches Potenzial und ermöglicht das Zerteilen von Wellenformen in Abschnitte, um interessante metallische Klangfarben zu erzeugen. Zudem lässt sich der Noise-Oszillator als unabhängiger Riser verwenden, um Sweeps und pulsierende Soundeffekte zu ergänzen.

Mit seinem 64-Step-Sequencer und 64 Patterns eignet sich der S-1 zur Ausarbeitung musikalischer Ideen und Songstrukturen. Anwender können Tracks live über die integrierte Tastatur einspielen oder in den Step-Modus wechseln, um Noten Schritt für Schritt einzugeben und im Detail zu bearbeiten. Neben Motion Recording, Probability, Sub-Steps und mehr stehen Funktionen wie Velocity, Shuffle und Portamento bereit, um Sounds zum Leben zu erwecken.

Roland s 1 rear

Der S-1 bietet zahlreiche Möglichkeiten, Performances noch dynamischer zu gestalten. Der einzigartige D-MOTION Controller erzeugt beeindruckende Soundveränderungen durch das physische Bewegen des Synthesizers, während die Step-Loop-Funktion Live-Fills und spontane rhythmische Improvisationen ermöglicht. Darüber hinaus steht ein integrierter Arpeggiator bereit, mit dem sich Patterns transponieren und Tracks schnell und einfach harmonisch anreichern lassen.

Der S-1 bietet eine breite Auswahl an klassischen Roland Effekten für die Klangbearbeitung. Die vollen Chorus-Effekte aus den legendären JUNO und JX-3P Synthesizern verleihen Sounds eine schimmernde neue Ebene, während manuelle und temposynchrone Delays für Räumlichkeit und Bewegung sorgen. Zudem lassen sich Sounds mit Reverbs in Studioqualität aufwerten und über eine Vielzahl von Parametern anpassen.

www.roland.com