Vienna Symphonic Library Harp Glissandos

VSL FreeHarpGlissandos Photo

Die Vienna Symphonic Library veröffentlicht mit Harp Glissandos ein weiteres Gratisprodukt. Nach Big Bang Orchestra - Free Basics, Free Fujara, Free Soft Imperial, Free Celestial Strings und Free Violin Runs ist dies das sechste kostenlose Instrument des österreichischen Unternehmens. Alle »HELLO« Free Instruments können auf einem iLok Key oder auf dem Computer der Anwender:innen aktiviert werden, letzteres ohne der Notwendigkeit eines physischen USB-Dongles.

Diese neue Library bietet eine große Auswahl an Harfen-Glissandi, die übersichtlich in der Patch-Struktur des Synchron Players organisiert sind und deren zahlreiche über die Tastatur verteilte Variationen leicht zugänglich sind. Die Glissandi stehen in allen 12 Dur- und Moll-Tonleitern zur Verfügung, aufwärts und abwärts gespielt. Außerdem kann zwischen langsamen, mittelschnellen und schnellen Glissandi über den gesamten Tonumfang des Instruments gewählt werden, oder nur in den tiefen, mittleren oder hohen Lagen gespielten.

VSL FreeHarpGlissandos MixerPresets small

Das Instrument wurde im zweiten Studio der VSL, in der Silent Stage, aufgenommen, wo die Nachhallzeit des Raumes sehr kurz und kontrolliert ist, sodass die Harfenklänge in jeder gewünschten akustischen Umgebung platziert werden können. Dazu können der im Vienna Synchron Player integrierte Convolution Hall und der algorithmische Hall verwendet werden oder externe Effekt-Plug-ins.

Mit vorkonfigurierten Mixer Presets stehen verschiedene Hall-Längen und Effekte zur Verfügung, von „etheric“ bis „retro“, sowie Platzierungen von „close“ über „classic“ bis „distant“.

www.vsl.co.at