Sonnet stellt modulare Thunderbolt Erweiterungssysteme für Desktop und Rack-Einbau vor

Mit kombinierbaren Erweiterungsmodulen und Gehäusen können professionelle Anwender ihre Arbeitsumgebung individuell konfigurieren

Sonnet DuoModo final

Die neue Linie DuoModo von Sonnet besteht aus drei Modulen sowie drei Gehäusen. Anwender können dabei aus einem PCIe-Kartensystem mit drei Steckplätzen, einem eGPU-Kartensystem und einem Mac mini-Montagesystem mit integriertem 40Gbps Thunderbolt-Storage-Dock wählen. Diese können sie mit einem der beiden Dual-Modul-Gehäusen (einem Desktop- und einem Rackmount-Gehäuse) kombinieren oder ein Desktop-Gehäuse mit einem Einzelmodul wählen. Alternativ bietet Sonnet vier vorkonfigurierte Systeme mit den gängigsten Kombinationen aus Modulen und Gehäusen an. Alle Module sind mit Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 kompatibel.

Die Funktionsweise der einzelnen Module

DuoModo Echo III Modul: Dieses Modul ist das gleiche, das bereits in den Modellen von Sonnet Echo III Desktop und Echo III Rackmount aus 2020 verwendet wird. Es verfügt über einen x16-Steckplatz sowie zwei x8-PCIe-3.0-Steckplätze und nimmt PCIe-Karten in voller Höhe und Länge (bis zu 12,28 Zoll) auf. Ein 0,7 Meter langes Thunderbolt 3 (40Gbps)-Kabel für den Anschluss am Thunderbolt-Port des Computers wird mitgeliefert. Das Modul enthält ein universelles 400-W-Netzteil sowie einen 75-W-Hilfsstromanschluss für Karten (keine Grafikkarten), die zusätzliche Energie benötigen. Das Modul enthält einen Modus-Schalter, der die Verwendung von drei Avid Pro Tools|HDX PCIe-Karten ermöglicht, sowie Noctua-Lüfter für einen besonders leisen Betrieb.

DuoModo eGPU-Modul: Das Modul unterstützt Grafikkarten in voller Länge und Höhe, passend für 2,5 Zoll-Slots. Es verfügt über zwei temperaturgesteuerte, drehzahlvariable Noctua-Lüfter, welche die installierte Karte effizient und extrem leise kühlen. Sonnet hat dieses Erweiterungsmodul mit einem 800-Watt-Netzteil ausgestattet, das auch leistungshungrige Grafikkarten unterstützt.

DuoModo xMac mini Modul: Dieses Modul wurde entwickelt, um damit einen Intel- oder M1-Mac-mini-Computer in ein Desktop- oder Rackmount-Gehäuse einzubauen. Die Anschlüsse auf der Rückseite bleiben dabei frei zugänglich. Das integrierte Thunderbolt 3 (40Gbps)-Speicherdock des Moduls bietet Anwendern vier Anschlüsse an der Vorderseite, bestehend aus drei 10Gbps-USB-Ports (zwei Typ-C-Ports und ein Typ-A-Port, die jeweils busgespeiste Geräte mit Strom versorgen können) und einem Thunderbolt 3 (40Gbps)-Port. Ein interner USB-Typ-A-Anschluss ist für den Anschluss eines Software-Lizenz-Dongles wie z. B. eines iLok USB-A oder eines Thumb-Laufwerks vorgesehen. Das Dock verfügt außerdem über zwei M.2-NVMe-PCIe-SSD-Steckplätze, sodass Anwender ihr System um bis zu 16 TB schnellen Speicher erweitern können.

DuoModo Desktop- und Rackmount-Gehäuse für zwei Module: Das Desktop-Gehäuse, das zwei beliebige DuoModo-Module aufnehmen kann, misst 6,9 Zoll in der Breite und 16,7 Zoll in der Tiefe sowie 9,1 Zoll in der Höhe. Das 2HE-Rackmount-Gehäuse für zwei Module ist das gleiche, das im Echo III Rackmount-System verwendet wird. Es misst 19 Zoll in der Breite, 16,5 Zoll in der Tiefe und 3,5 Zoll in der Höhe.

DuoModo Einzelmodul-Desktop-Gehäuse: Dieses Gehäuse ist identisch mit dem, welches im Echo III Desktop-System verwendet wird. Es misst 3,5 Zoll in der Breite x 16,7 Zoll in der Tiefe x 9 Zoll in der Höhe und nimmt ein beliebiges DuoModo-Modul auf.

DuoModo Vorkonfigurierte Systeme: Neben den einzelnen Modulen sind vier vorkonfigurierte Systeme erhältlich. Jedes enthält ein xMac mini Modul. Dazu wird entweder ein Echo III Modul oder ein eGPU Modul ergänzt sowie ein Desktop- oder Rackmount-Gehäuse für zwei Module.

Sonnet entwickelt seit zehn Jahren Thunderbolt-Erweiterungssysteme für PCIe-Karten sowie Einbaulösungen für Computer, um Audio- und Videoprofis bei der Optimierung ihrer Workflows zu unterstützen. Die Möglichkeit, PCIe-Karten an Computern ohne Kartensteckplätze zu verwenden und Mac mini-Computer in Racks einzubauen, haben viele Arbeitsabläufe erst ermöglicht. Mit der Einführung der DuoModo-Linie erfüllt Sonnet jetzt den häufig geäußerten Wunsch seiner Kunden nach modularen Produkten.

Die DuoModo-Linie wurde speziell für Audio-, Video- und Broadcast-Anwendungen entwickelt. Anwender können damit genau das System konfigurieren, das ihren spezifischen Anforderungen entspricht und verschiedene Kombinationen schaffen: So können sie beispielsweise ein System mit zwei Grafikkarten oder mit sechs PCIe-Karten an ihren Computer mit Thunderbolt 3 oder 4 anschließen - oder eine Lösung mit einem Mac mini plus einer Grafikkarte oder drei PCIe-Karten. Weitere Module sind geplant.

Die DuoModo-Produktlinie ist ab sofort bei Sonnet und Channel-Partnern zu folgenden empfohlenen Verkaufspreisen erhältlich:

  • Sonnet DuoModo xMac mini (Intel & M1) / Echo III Desktop (DM-ZM-E3-D) für 1.679 Euro
  • Sonnet DuoModo xMac mini (Intel & M1) / Echo III Rackmount (DM-ZM-E3-R) für 1.739 Euro
  • Sonnet DuoModo xMac mini (Intel) / eGPU Desktop (DM-ZM-GPU-D) für 1.553 Euro
  • Sonnet DuoModo xMac mini (Intel) / eGPU Rackmount (DM-ZM-GPU-R) für 1.619 Euro
  • Sonnet DuoModo xMac mini Module (DM-MOD-ZM) für 621,00 Euro
  • Sonnet DuoModo eGPU Module (DM-MOD-GPU) für 745,00 Euro
  • Sonnet DuoModo Echo III Module (DM-MOD-E3) für 869,00 Euro
  • Sonnet DuoModo Single-Module Desktop Enclosure (DM-ENC-1M-D) für 125 Euro
  • Sonnet DuoModo Dual-Module Desktop Enclosure (DM-ENC-2M-D) für 186 Euro
  • Sonnet DuoModo Dual-Module Rackmount Enclosure (DM-ENC-2M-R) für 249,00 Euro

www.sonnettech.com