QSC L Class Line-Array beim Biathlon Worldcup
Ruhpolding war vom 10. bis zum 14. Januar 2024 wieder Austragungsort des Biathlon Worldcup. Bei besten Bedingungen besuchten um die 65.000 Zuschauer die Chiemgau Arena und fieberten mit den Athleten der Weltelite beim Kampf um Weltcup-Punkte. Die Bedingungen waren der Jahreszeit entsprechend sehr herausfordernd. Bei zweistelligen Minusgraden und dekorativer Schneehaube wurde das Equipment auf eine harte Probe gestellt. Stefan Mayer und sein Team haben in der Chiemgau Arena für perfekten Sound gesorgt. Die Besucher konnten so jederzeit die Wettkampfkommentare an allen Stellen der Arena und in den Nebensektoren bestens verfolgen. Im Konferenzzentrum kamen QSC L Class LA108 zum Einsatz.
Die Beschallung wurde mit folgenden Komponenten durchgeführt:
- 18 x QSC L Class LA112
- 10 x QSC L Class LA108 zur Unterstützung von
- 24 x CODA Audio Vi-Ray
- 8 x Dynacord VL212
- 4 x EV Phönix 152
Kommentar Stefan Mayer: "Überraschend performant waren die 4 x LA112 zur Sonnentribühne hin, die in 60 Meter Entfernung noch top Audioperformance lieferten und die Sprache ohne Probleme auch noch in 80 Meter Entfernung klar und deutlich zu hören war. Die Daten die die App zum ausrichten der PA liefert ist sehr einfach, intuitiv und die PA liefert auch das Ergebnis das die App errechnet."
Das QSC L Class Line-Array ist eine neue Generation innovativer, intelligenter Aktivlautsprecher für verschiedenste Anwendungsbereiche: von einfachen, mobilen Setups, die eine Plug-and-play-Einrichtung erfordern, bis zu anspruchsvollen, vernetzten High-Tech-AV-Produktionen und Festinstallationen. Darüber hinaus setzt die L Class neue Maßstäbe bei der Konfiguration und Installation: Alle Modelle der L Class lassen sich extrem leicht und schnell einrichten und installieren. Sie sind Dante-fähig und somit sehr einfach in AV-Netzwerke und vernetzte Bühnensysteme integrierbar.