RSF SAS wird Teil der tonwelt group

tonwelt Guersan Acar
Gürsan Acar

Das französische Traditionsunternehmen RSF SAS ist Teil der tonwelt group. Das Unternehmen mit Sitz in Toulouse ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Produktion von langlebigen und robusten Audioguides, Mediaguides, Kopfhörern sowie deren Peripherie für die Umsetzung audiovisueller Inszenierungen in Museen, Ausstellungen, Schlössern, archäologischen, touristischen Sites, Messen und Events.

RSF SAS bleibt sowohl als Marke wie auch in der wirtschaftlichen Organisation eigenständig. Die Geschäftsführung übernimmt der Gründer der tonwelt group Gürsan Acar: „Wir freuen uns außerordentlich, unsere neuen Kollegen in Toulouse in der tonwelt-group Willkommen zu heißen! RSF und tonwelt sind zwei Unternehmen, die im Herzen das gleiche Anliegen teilen: Die Wissensvermittlung in Museen und kulturellen Einrichtungen mit Hilfe innovativer Technologie so spannend, einfallsreich, nachhaltig und einzigartig wie möglich zu gestalten“, so tonwelt Geschäftsführer Gürsan Acar. RSF gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Anbietern von Audioguides und Mediaguides in Europa, welche vor allem in hochfrequentierten Museen und touristischen Sites sehr beliebt sind.

Die Geräte der Serie PortaDAP – dem Basismodell der umfangreichen RSF Produktfamilie – zeichnen sich durch hohe Energieeffizienz und intuitive Handhabung aus. Der Audioguide hat eine Laufzeit von bis zu 700 Stunden, ist äußerst robust und auch für den Einsatz im Außenbereich geeignet. Das Portfolio an Audioguides wird durch den universalen Audioguide XPneo, sowie die Hands-free Guides Optima OP6 und Swop ergänzt. Letztere sind vor allem für interaktive Anwendungen konzipiert. Den Audioguide Swop gibt es auch als Smart-Watch-Variante und ist in Kombination mit den schwebenden Kopfhörern FreeSound eine spannende Alternative zu traditionellen Audioguide-Systemen. Das umfassende Portfolio wird zudem durch eine Vielzahl an Spezial-Lautsprechern sowie stationären Video-und Audioplayern ergänzt.

tonwelt rsf

Eine weitere, bahnbrechende Innovation von RSF ist der neue All-in-One Kopfhörer SPHERIC mit integriertem Multitrack-Player, 9-Axis-Sensor und 3D Sound. Seine einzigartige Architektur gestattet den Besucher durch akustisch inszenierte und räumlich verfeinerte Klangkulissen zu schreiten und dabei eine Kommunikation zwischen den Besucher*innen für ein gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen. Denn trotz seines brillanten Klanges, z.B. bei der Wiedergabe von Musik, Hörspielen oder Soundscapes, ermöglichen die über den Ohren schwebenden Lautsprecher den Nutzern sich während des Besuchs mit anderen austauschen, ohne den Kopfhörer absetzen zu müssen. Das innovative Audio Device verfügt zudem über die Möglichkeit, Klangquellen in einem akustischen 3D-Raum zu positionieren und das Playback dieser über die (Kopf-)Bewegungen der Besucher zu steuern. Mit dieser einzigartigen Technologie sind komplexeste akustische Szenarien für immersive Besuchserlebnisse realisierbar – ein Bereich im Edutainment-Sektor, der sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit erfreut und als Trend bereits stabilisiert hat. Eine Synchronisationsfähigkeit zu Projektionen und Medienstationen darf in diesem Paket natürlich nicht fehlen. Wie die Produkte von tonwelt auch, verfügen die Lösungen von RSF über weitreichende Funktionen für automatische Auslösung und Videosynchronisation.

Mit der Erweiterung der Unternehmensgruppe durch RSF SAS ergeben sich für die gesamte tonwelt group zahlreiche positive Synergien. Sowohl tonwelt als auch RSF ergänzen ihr jeweiliges Produkt- und Leistungsportfolio in den Bereichen Hardware, Entwicklung und Produktion. Zudem können durch gemeinsame Einkäufe bessere Konditionen für Komponenten und Bauteile erzielt und somit die Preissteigerungen an den Weltmärkten teilweise kompensiert werden. Die Erweiterung der Gruppe erfolgt in ökonomisch herausfordernden Zeiten. In Folge multipler internationaler Krisen, weltweit gestörter Lieferketten und dem Fachkräftemangel sehen sich viele

Unternehmen häufig mit schwer zu kalkulierenden Risiken konfrontiert. Über die Jahre konnte sich tonwelt sehr gut entwickeln und kann daher auch in diesen schwierigeren Zeiten weiter investieren und expandieren. So können wir unsere internationalen Aktivitäten erweitern und unseren Kunden auch zukünftig die erwartete hohe Qualität unserer Lösungen für Hardware, Software, kreativen Inhalten und umfangreichen Services anbieten.

Mit dem neuen, erweiterten Portfolio können wir noch präziser auf die Anforderungen von Kuratoren, Vermittler, Szenographen, Gestalter und Integrator reagieren und maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Guiding Solutions anbieten.

www.tonwelt.com
www.rsf-museo.com